Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2014 1. Halbjahr

29.06.2014: Eddy Gutfreund und Holger Patzelt werden per „Hattrick“ Stadtmeister in Kamen

14 Doubletten mir SpielerInnen aus Kamen und/oder mit Mitgliedschaft in einem kamener Verein trafen sich auf dem „Interimsgelände“ des ausrichtenden PC Kamen in Südkamen. Nach 4 Vorrunden waren noch 5 von 6 TVE’ler im Rennen. Im Viertelfinale schieden leider Ulli und Geli gegen Manuel und Jan aus. Letztere mußten im Halbfinale dem Duo Lukat/Ruttke den Vortritt lassen, die dann im Finale gegen Holger und Eddy eine Fanny kassierten. Somit gewann dieses Doublett zum dritten Mal in Folge das Turnier und einige Spieler überlegen bereits, wie sie diese Serie im nächsten Jahr stoppen können…
Bericht

21.06.2014: Lünern gewinnt im Pokal gegen Marl

In der zweiten Runde des BPV NRW Cups hatten wir die Petanquefreunde aus Marl-Lüdinghausen zu Gast. Als Austragungsort wählten wir den Neumarkt aus, der ja seit der Erweiterung mit 6 Bahnen dafür geeignet ist. Wieder war die diesjährige Truppe mit An, Anja, Micha, Norbert, Ulli, Eddy und Jan am Start. Der Gegener trat mit einer gemischten Mannschaft aus den Ligateams Marl 1 (NRW-Liga) und Marl 3 (Bezirksliga) an.
Mit 5 gewonnenen Tete-Partien ging es für uns gut los. Zwischenstand 10 zu 2. Das bedeutete, dass wir mit zwei gewonnenen Doubletten bereits den Sack zumachen konnten. Doch die Marler kamen besser ins Spiel und wir konnten froh sein, mit dem Doublette-Mixte eine der drei Partien zu gewinnen. Neuer Zwischenstand 13 zu 8. Die Marler mussten also beide Tripletten gewinnen, falls sie noch eine Runde weiter kommen wollten. Unser Trip 1 verlor zwar recht deutlich, aber auch hier konnte das Mixte gewinnen. Es war wieder spannend bis zur letzten Kugel.
So zogen wir nach einem angenehmen Spieltag gegen freundliche und faire Gäste in die dritte Runde ein, in der wir Tönisvorst zu Gast haben werden. Ein Dank noch an Geli und Manuel, der freundlichweise bei der Bewirtung halfen.
Ergebnisse

08.06.2014: Norbert Posch gewinnt erneut in Kamen

Nachdem er bereits das Osterturnier gewonnen hatte, setzte Norbert sich auch beim Kiwi-Cup des PC Kamen durch. An dem Supermelee-Turnier nahmen 30 SpielerInnen teil. Im Finale gewann er gemeinsam mit Michael Kulinna (PC Kamen) gegen Michael Döring und Heiner Kampe (PC Kamen).
Zeitungsbericht

08.06.2014: Erfolgsmeldung aus Düsseldorf

Ein glücklicher Michael R. aus F. berichtet: „Einen Sprung nach vorne machte die Bouleabteilung des TVE Lünern in der BDP-Rangliste: Durch die erfolgreiche Teilnahme des Triplettes Gutfreund/Regelin/Rost, die beim Düsseldorf Ouvert im B-Turnier, dem zweiten BPV-Ranglistenturnier des Jahres erst im B-Viertelfinale ausschieden, konnte der Verein sein BPV-Punktekonto von 6 auf 15 erhöhen. (…)“.
Es gibt sogar einen Film davon!
Ergebnisse

01.06.2014: An Van Coillie, Norbert Posch und Eduard Gutfreund fahren zur Triplette-DM

Insgesamt 10 TVE’lerInnen hatten sich am Samstag für die LM in Münster qualifiziert. An, Norbert und Eddy mit vier Siegen bei der Quali in Kettwig. Tine, Akki und „Schorry“ am gleichen Ort mit drei Siegen. Drei Siege zur Quali reichten auch Doro, Max und Ulli in Münster. Und Anja qualifizierte sich gemeinsam mit Bernard Hücklekemkes (PTSV Wuppertal) und Christoph Kirchberg (Chateau Benrath) mit vier Siegen in Krefeld.
Auf der LM landeten An, Norbert und Eddy dann wiederum mit 4 Siegen auf Platz 12. Damit haben sie die Qualifikation geschafft und spielen in zwei Wochen auf der DM in Neunkirchen-Seelscheid. Anja verpasste die Quali mit drei Siegen um 3 Buchholzunkte. Unsere anderen Teams holten je zwei Siege, wobei am Sonntag Elke Döring für Tine spielte.
Ergebnisse

29.05.2014: Norbert Posch gewinnt das B-Turnier in Kettwig

Gemeinsam mit Jürgen Mügge (CPI Essen) und Thomas Stallmann (TV Wattenscheid 01) gewann er im Teilnehmerfeld von 58 Tripletten alle Spiele bis auf das zweite.
Ergebnisse

25.05.2014: 2. Ligaspieltag

Lünern 1 war mit der NRW-Liga in Ratingen zu Gast. In der ersten Begegnung gegen Vorjahresmeister Kettwig 1 lagen beide Tripletten schnell hinten. Doch dann erfolgten zwei Aufholjagden, die am Ende leider zu 12 und zu 10 verloren wurden. Im Trip1 wurde dabei eine 13 auf 70 cm verlegt… Bei den Doubletten lief es nicht viel besser. Das Doub1 war nach 5 Aufnahmen vorbei, sodass die Begegnung bereits verloren war, bevor auch noch die anderen beiden Doubs verlorengingen. 0 zu 5 – schade. In der zweiten Begegnung gegen den Neuling Goch 1 lagen beide Tripletten schnell vorne, aber das TripM konnte ein 10 zu 3 nicht über die Ziellinie bringen, sodass es nach dem Tripletten 1:1 stand. Das DoubM ging ziemlich schnell verloren. Von den anderen beiden Spielen konnte leider nur das Doub2 gewonnen werden. Ergebnis: 2 zu 3 – wieder verloren. Und das Minimalziel des Tages (1 gewonnene Begegnung) war in Gefahr. Der nächste Gegner war BC Köln 1 – einer der wenigen Gegner, gegen die wir in der Liga bisher noch nie gewonnen hatten. Das TripM ging zu 0 an uns und das Trip1 wurde nach langem Spiel zu 8 verloren. Relativ schnell ging auch das Doub1 an uns, sodass wir nun gespannt die anderen Partien verfolgten. Und nachdem Doub2 den Sieg perfekt gemacht hatte, brachte das DoubM seine Aufholjagd auch noch zu einem guten Ende. Also 4 zu 1 – ein versöhnliches Ende. Mit zwei gewonnenen Begegnungen hat das Team zwei Siege mehr als der (sichere) Abstiegsplatz 9 und einen weniger als der Platz 4. Wenn wir an den letzten beiden Spieltagen noch je einen Sieg holen, sollte das Saisonziel Klassenerhalt gelingen.
Lünern 2 spielte in der Bezirksklasse Ruhrgebiet B in Gelsenkirchen-Buer. Die erste Begegnung ging mit 1 zu 4 gegen den Tabellenführer Stiepel 1 verloren. Die zweite Begegnung gegen Siemens Mülheim 4 war recht ausgeglichen und konnte mit 3 zu 2 gewonnen werden. Die letzte Begegnung wurde dann wieder mit 1 zu 4 verloren – diesmal gegen Suderwich 2. Tabellenplatz 8 lässt noch Platz nach oben.
Lünern 3 spielte in der Bezirksklasse Ruhrgebiet A ebenfalls in Gelsenkirchen. Nach einigen Problemen im Vorfeld war etwas unsicher, ob die Mannschaft diesen Spieltag erfolgreicher gestalten konnte als den ersten. Zum Glück fand das Team zur Geschlossenheit zurück und konnte so bereits die erste Begegnung gegen Witten 3 mit 3 zu 2 für sich entscheiden. Die zweite Begegnung ging leider deutlich mit 0 zu 5 und 18 zu 65 gegen den Spitzenreiter Hagen 2 verloren. Aber die dritte Begegnung Hagen 1 konnte wieder mit 4 zu 1 gewonnen werden. So liegt das Team jetzt auf einem Mittelfeldplatz und wird die Saison wohl im positiven Bereich abschließen.
Lünern 4 ist ja unser neues Team mit Aufstiegsambitionen in der Kreisliga Ruhrgebiet A. Am zweiten Spieltag mussten sie nach Dortmund. Diesmal lief es besser als am ersten Spieltag. Jeweils 4 zu 1 gegen Kamen Bux 1 und Dortmund 2. In der letzten Runde ging es gegen den Mitfavoriten Diaboulo Bochum 2. Diese Begegnung musste gewonnen werden, um die Titelchance zu bewahren. Nach den Tripletten stand es 1 zu 1. Das Doub1 konnte „fanny“ gewonnen werden. Und schließlich brachte der Sieg von Doub2 das 3 zu 2 in der Begegnung. Zweiter Tabellenplatz und mit einem hohen Sieg gegen den Tabellenführer PC Kamen 2 kann am dritten und letzten Tag noch aus eigener Kraft die Meisterschaft geholt werden.
Ergebnisse

18.05.2014: Holger Patzelt gewinnt Vereinsmeisterschaft des PC Kamen

Eine gute Woche nachdem er im Finale der Tête-à-Tête-Meisterschaft des TVE stand, kam er nun auch beim PC Kamen ins Finale. Und das gewann er gleich zweimal bzw. mit 2 : 0 - was dem eher ungewöhnlichen Turniermodus geschuldet ist (siehe Bericht)!
Manuel und Mike Czekalla (ebenfalls mit der doppelten „Vereinsbürgerschaft“ ausgestattet) erreichten das Viertelfinale.
Bericht

10.05.2014: Norbert Posch wird zum sechsten Mal Vereinsmeister im Tête-à-Tête

Trotz der schlechten Wetterprognose kamen 19 TVE’ler zur 14. Vereinsmeisterschaft nach Lünern. Und leider mussten die ersten beiden Runden tatsächlich im Regen absolviert werden. Aber so ist das eben bei einem Freiluftsport. Nach den vier Vorrunden war lediglich Norbert ungeschlagen. Außerdem ins Halbfinale kamen Holger, Uwe E. und Winni.
In den ersten Halbfinale führte Norbert erst deutlich gegen Winni, als dieser plötzlich nur noch Biberons legte und Carreaux schoß. Aber am Ende wollte die 13 nicht fallen, sodass Norbert noch zu 12 gewinnen konnte. Das andere Halbfinale gewann Holger recht deutlich gegen Uwe zu 5. Im Finale brachte Norbert stets die entscheidenden Kugeln mehr als sein Gegner und gewann klar zu 4. Das kleine Finale konnte Uwe in einem spannenden Spiel zu 10 gewinnen.
Ergebnisse

03.05.2014: Fünf TVE’ler qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft Doublette

Insgesamt 10 Teams mit TVE-Beteiligung spielten in den neuen Qualifikationsturnieren zur LM. Eddy Gutfreund und Uwe Ellerkmann schafften die Qualifikation mit 4 : 2 Siegen in Duisburg. Anja Haftmann gelang dasselbe zusammen mit Bernard Hücklekemkes (PSV Wuppertal) in Wermelskirchen. Und Holger Patzelt und Michael Döring holten in Löhne sogar ein 5 : 1.
Auf der LM kann sich leider keiner von ihnen für die DM qualifizieren. Anja, Eddy und Uwe holen drei Siege. Holger und Michael gewinnen zwei Spiele.
Ergebnisse

26.04.2014: Ulrich Windmöller in Beelen auf Platz 2

36 Teams kamen zum Frühjahrsturnier in Beelen. Darunter traditionell viele TVE‘ler. Und wie immer fanden sich auch einige auf dem Treppchen wieder. Ulli belegte mit Stefan Eisenhut (Bielefeld) Platz 2 – gefolgt von Eddy und Michael (Schorry) Döring auf Platz 3.

20.04.2014: Norbert Posch gewinnt in Kamen

38 Spielerinnen und Spieler trafen sich am Ostersonntag zum Roberto Memoria Cup. Nach 4 Runden Super-Melee wurden mit wiederum wechselnden Partnern Halb- und Finale gespielt. Letzteres gewann Norbert zusammen mit Gudrun Eckmann. Somit gewinnt er nach 2007, 2009, 2010, 2011 und 2013 zum sechsten Mal das Osterturnier in Kamen.

Bericht

20.04.2014: Holger Patzelt, Jonas Flüß und Manuel Möller gewinnen das C-Turnier im Salatgarten

Beim gut besetzten Turnier in Berlin-Kreuzberg verloren die drei lediglich ihr Auftaktspiel. Danach legten sie eine Serie von sechs Siegen hin und konnten zu fortgerückter Stunde die Gratulationen entgegennehmen.

13.04.2014: Start in die Ligasaison

Der erste Ligaspieltag verlief für unsere vier Mannschaften ganz unterschiedlich.
Lünern 1 spielte in der NRW-Liga in Ahlen. In der ersten Runde lief es gegen den Aufsteiger Diaboulo Bochum ausgesprochen gut und nur das Doublette 2 wurde mit 12 zu 13 verloren. In Runde 2 ging es gegen den letztjährigen Vizemeister PUR Lintorf. Diesmal wurden die meist ausgeglichenen Spiele am Ende leider verloren und lediglich das Doublette 2 konnte sein Spiel gewinnen. So liegt das Team mit ausgeglichener Bilanz auf einem Mittelfeldplatz. Kein schlechter Start in die Saison.
Lünern 2 spielte in der Bezirksklasse Ruhrgebiet B in Duisburg. In der ersten Runde gelang ein Sieg gegen die Hausherren von Homberg 2. Und auch die zweite Runde startete gut mit zwei Triplette-Siegen gegen Raffelberg 1. Leider wurde diese gute Chance vertan und alle drei Doubletten verloren. Aber auch hier mit einem Mittelfeldplatz ein ganz gelungener Start.
Lünern 3 war in der anderen Bezirksklasse Ruhrgebiet A in Hagen am Start. Die erste Triplette-Runde gegen PC Kamen 1 endete unentschieden. Leider wurden dann zwei Doubletten - und somit die Begegnung – verloren. Und in der zweiten Runde wiederholte sich dieser Begegnungsverlauf gegen Marl 4. Somit findet sich die Mannschaft im unteren Tabellendrittel wieder. Aber mit etwas mehr Fortune wird das Team sicherlich noch den ein oder anderen Sieg einfahren.
Unsere neue Mannschaft 4 startet in der Kreisliga Ruhrgebiet A und hat sich für die Saison einiges vorgenommen. In Hagen ging es dann auch gleich gut los: 5 zu 0 gegen Hagen 3. Sollte die Saison so eine Art Selbstläufer werden? Diese Hoffnungen wurden in Runde 2 arg gedämpft: Gegen Kamen-Bux 2 konnte nicht ein Spiel gewonnen werden. Wenn es mit dem Aufstieg etwas werden soll, dann muss jetzt jede Begegnung gewonnen werden. Immerhin spielt die Mannschaft noch gegen alle bisher ungeschlagenen Teams…
Ergebnisse

05.04.2014: Jan Mensing gewinnt in Recklinghausen

Mit seinem Partner Klaus Maciuga (SV Siemens Mülheim) landet Jan ganz oben auf dem abschließenden Tableau der 68 teilnehmenden Teams. Nach fünf Runden Schweizer System waren nur zwei Teams ungeschlagen und Jan und Klaus hatten deutlich mehr Buchholzpunkte als das andere Team.
Ergebnisse

30.03.2014: Ligatest für unsere Mannschaften

Erstmals schickt der TVE in diesem Jahr vier Teams in die Boule-Ligen. Das nahmen wir zum Anlass, zwei Testrunden auf dem Neumarkt zu spielen. So konnten die Mannschaften bei bestem Wetter noch einige Teamzusammensetzungen unter Wettkampfbedingungen testen.
Am Ende entsprachen die Platzierungen den Startnummern unserer Ligamannschaften, worüber sich besonders die 2. Mannschaft freute.
Fazit: Eine recht gelungene Veranstaltung, die wohl im nächsten Jahr wiederholt werden wird.

29.03.2014: Lünern erreicht die zweite Runde im BPV NRW Cup


In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs musste der TVE in diesem Jahr zum Regionalligisten nach Ahlen. Sicherlich gab es leichtere Lose, aber nach den Erfolgen in den letzten beiden Jahren machten wir uns optimistisch auf die Reise. Das Wetter war ausgezeichnet und die Ahlener empfingen uns herzlich und gastfreundlich. Für Lünern waren die „alten Hasen“ An, Norbert, Ulli, Eddy und Jan sowie die „Pokal-Neulinge“ Anja und Micha am Start.
Die Tete-Runde lief gut für uns und wir starteten mit 4 zu 2 Siegen. Zwischenstand: 8 : 4 Punkte. Das ist erfahrungsgemäß eine gute Ausgangslage, denn dann müssen nur noch ein Doublette- und ein Triplette-Spiel gewonnen werden.
Die drei Doubletten waren alle ziemlich ausgeglichen, aber wir konnten zwei davon gewinnen. Zwischenstand: 14 : 7 Punkte. Somit musste Ahlen beide abschließenden Tripletten gewinnen, um eine Runde weiterzukommen.
Das Triplette-Mixte ging dann relativ schnell an die Ahlener. Nun scharten sich alle um das andere Triplette, in dem die Lüneraner nach schwachem Start mit 11 zu 6 in Führung lagen. Dann drehten die Ahlener auf der Tireurposition und holten Punkt für Punkt auf. An Ende stand es 12 zu 12 und Lünern konnte den Gegner gerade noch mit einem spektakulären Sauzieher zu einem Sauschuss ins Aus zwingen. Neuaufnahme! Diesmal bekamen die Ahlener ein Biberon nicht von der Sau weg, sodass wir über den knappen Sieg jubeln durften.
Es war ein spannender Pokalfight bei bestem Wetter und in freundschaftlicher Atmosphäre.
Ergebnisse

09.03.2014: Drei TVEler stehen in Jever im Finale…

… allerdings war es nicht das A-Turnier, sondern des Complementär-Turnier das B-Turnieres. Trotzdem eine schöne Leistung: Doro und Max Pasalk erreichten ebenso wie Andrea Mensing mit ihrem Spielpartner Axel Schmitz-Justen (BC Osterholz) nach insgesamt sieben Runden das Finale. Und aufgrund der vorgerückten Stunde wurde auf das Spiel verzichtet und das Preisgeld geteilt – so können sich alle als Sieger fühlen!

Ulli Windmüller kam mit Klaus-Peter Kuhrt (SV Boostedt) bis ins Viertelfinale des A-Turniers.
Ergebnisse

02.03.2014: Carl Rost verpasst mit dem NRW-Kader hauchdünn den Gewinn des Länderpokals


Im Junior-Team der NRW-Auswahl war Carl beim Länderpokal im Saarland dabei. Dabei spielen immer 5 Triplettes (Herren1, Herren2, Frauen, Espoires, Juniors) gegen 5 Teams eines anderen Landesfachverbandes. NRW konnte 7 von 8 Begegnungen gewinnen. Genauso viele wie Niedersachsen, die aber mehr einzelne Spiele gewinnen konnten.
Bericht und Ergebnisse

15.02.2014: Manuel Möller qualifiziert sich für die Hallen-LM Doublette-Mixte

Gemeinsam mit seiner Spielpartnerin Ramona Harupa aus Recklinghausen konnte sich unser Neuzugang als einziger TVE’ler für die Endrunde am nächsten Wochenende in Düsseldorf qualifizieren. Mit vier Siegen aus fünf Runden kamen die beiden bei der Qualifikation in Goch auf den zweiten Platz. Viel Erfolg auf der LM!
Ergebnisse

02.02.2014: Eddy Gutfreund unter den Top 10 auf der Hallen-LM Tete-a-tete

Carl, Eddy und Jan waren für den TVE bei der LM in Düsseldorf am Start. Am erfolgreichsten von den Dreien war Eddy, der mit drei Siegen auf dem 9. Platz landete. Jan gewann zwei Spiele und Carl konnte seine ersten NRW-Ranglistenpunkte einheimsen.
Ergebnisse

26.01.2014: Carl Rost, Eddy Gutfreund und Jan Mensing qualifizieren sich für die Hallen-LM Tete-a-tete

Insgesamt 284 Spieler/-innen spielten in 13 Qualifikationsturnieren um 31 freie Startplätze für die Hallen-LM am kommenden Sonntag. Mit dabei waren 10 TVE’ler, von denen 3 den Sprung in die Endrunde schafften. Carl gewann die Quali am Samstag in Essen, Eddi am Sonntag in Schüttorf und Jan konnte sich am Samstag in Düsseldorf einen Startplatz sichern. Eine gute Quote für Lünern.
Ergebnisse

05.01.2014: Boulejahr startet mit gut besetztem Tete-Turnier

Sage und schreibe 146 SpielerInnen kamen zum Jahreinboule in Ahlen. Fünf aktuelle oder ehemalige TVE’ler finden sich unter den ersten Elf. Am besten davon schnitt Sebastian ab, der als Fünfter das Halbfinale denkbar knapp verfehlte.
Ergebnisse