Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2014 2. Halbjahr

07.12.2014: Carl Rost, Eduard Gutfreund und Michael Döring qualifizieren sich für die Hallen-LM Triplette

Mit 4 Siegen aus 5 Spielen und einem vierten Platz gelang den dreien in Goch die Qualifikation für die Endrunde nächste Woche.
Ergebnisse

06.12.2014: Ulli Windmüller gewinnt das Nikolaus-Turnier

Insgesamt 29 SpielerInnen nahmen am traditionellen Turnier in Lünern teil. Dazu die Organisatoren Bernd und Ulli: „…das Nikolaus-Turnier 2014 war wirklich ein Erfolg. Nochmals vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen und natürlich auch für eure Mitwirkung beim “Catering” in Punkto nahrhafter Lebensmittel und diverser flüssiger Nahrung.“
Nach fünf frei gelosten Runden lag Ulli vor Norbert Schmitz und Manuel Möller.

22.11.2014: Jonas Flüß wird NRW-Meister in der Altersklasse Cadets

Gemeinsam mit Denise Reimers und Nicole Leibelt wurde er in der Düsseldorfer Halle Meister. Das Turnier war neben den NRW’lern mit Auswahlspielern aus Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg gut besetzt. Carl landete bei den Juniors auf dem vierten Platz.
By the way: Carl führt immer noch die Jugendrangliste an und Jonas findet sich im Jugendkader wieder.
Ergebnisse

22.11.2014: Lünern qualifiziert sich für das A-Turnier im norddeutschen Hallencup

Erstmals nimmt in diesem Winter ein TVE-Team am Hallencup teil. 64 Teams von Berlin bis Bochum bzw. von Dresden bis Neumünster beteiligen sich daran. Die Vorrunden werden in 4er-Poules jeder gegen jeden im Ligamodus gespielt. Die ersten beiden landen im A- und die letzten beiden im B-Turnier. Wir traten in Schüttorf an. In der ersten Runde gegen Diaboulo verloren wir deutlich. Aber die folgenden Begegnungen gegen Teams aus Füchtenfeld und Schüttorf wurden knapp gewonnen, sodass es für das A-Turnier reichte. Dort spielen wir am 24.01. die Zwischenrunde – wahrscheinlich in Osnabrück oder Erlte.
Ergebnisse

09.11.2014: Brockfeld/Möller und Gutfreund/Patzelt qualifizieren sich für die Hallen-LM Doublette

Jeweils mit 4 Siegen aus 5 Spielen und einem vierten Platz gelang den beiden Teams die Qualifikation für die Endrunde nächste Woche. Manuel und Sebastian schafften das am Samstag in Düsseldorf und Eddy und Holger am Sonntag in Schüttorf.
Ergebnisse

27.10.2014: Lünern 4 steigt in die Bezirksklasse auf

Jetzt ist es amtlich, durch den Rückzug eines Teams in der Bezirksliga Ruhrgebiet steigt das neue Team aus Lünern als Tabellenzweiter der Kreisliga auf.

25.10.2014: Elke Flüß und Simone Goßling landen in Marl auf Platz 4

Nach vier Siegen belegten die beiden beim Herbstturnier in Marl ungeschlagen einen tollen vierten Platz von 66 teilnehmenden Teams.
Ergebnisse

12.10.2014: Holger Patzelt wird Triplette-Vereinsmeister beim PC Kamen

Acht Triplette-Teams spielten den Verinsmeister aus. Holger Patzelt gewinnt gemeinsam mit Petra Bierhoff und Michael Kulinna. Nach der Tete-Meisterschaft bereits sein zweiter Vereinstitel im PC Kamen in diesem Jahr.

03.10.2014: Manuel Möller, Ulli Windmüller und Jan Mensing gewinnen die 3. Unnaer Kreismeisterschaft

13 Teams mit insgesamt 39 SpielerInnen waren bei der dritten Auflage der Meisterschaft am Start. Erstmals spielten wir auf dem Himmelmanngelände in Fröndenberg und alle, die zuhause geblieben waren, haben eine tolle Veranstaltung in schöner Umgebung, mit guten Catering, auf anspruchsvollem Gelände und bei bestem Wetter verpasst.
Nach vier Runden Schweitzer System standen die Halbfinalisten fest. Einziges ungeschlagenes Team waren wie in den beiden Vorjahren An Van Coillie, Eddi Gutfreund und Norbert Posch. Mit je drei Siegen qualifizierten sich die Teams Gisbert Bücker / Sebastian Brockfeld / Uwe Hermanski, Jan / Manuel / Ulli und Holger Patzelt mit dem Ehepaar Pasalk. Beide Halbfinalspiele endeten recht deutlich: Doro / Holger / Max gewannen zu 2 gegen An / Eddy / Norbert und Jan / Manuel /Ulli schlugen Gisi /Sebastian /Uwe mit 13 zu 4. Im Finale führten die späteren Sieger schon mit 9 zu 3, als die Gegner besser ins Spiel kamen und sogar mit 11 zu 10 in Führung gingen. Aber am Ende blieb es bei den elf Punkten. Im kleinen Finale gewann das „Mixte-Team“ mit einem TVE’ler, einem Spieler vom Bux und einem vereinslosen Unnaer gegen An, Norbert und Eddy mit 13 zu 8.
Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der Abteilungsleiter Kalle Hölscher bei den vielen Helfern und besonders bei den „Tresendamen“ Geli und Andrea. Dank auch an Mike Regelin, der sich um den Austragungsort gekümmert hatte. Eventuell kommen wir im nächsten Jahr wieder…
Ergebnisse unter dem entsprechenden Menüpunkt

28.09.2014: 4. Ligaspieltag – Lünern unabsteigbar

Lünern 1 musste am letzten Spieltag in Neuenrade mindestens eine Begegnung gewinnen, um den drohenden Abstieg aus der NRW-Liga abzuwenden. In der ersten Begegnung ging es gegen den Bundesliga-Absteiger Düsseldorf sur place 1. Wir kamen deutlich besser ins Spiel als der Gegner und gewannen beide Triplette-Spiele. Jetzt brauchten wir noch ein Spiel für den Sieg und dieser gelang unserem Doub 1! Und weil gleichzeitig unsere Konkurrenten aus Bochum und Neuenrade ihre Begegnungen verloren, war das 2:3 in der Schlussrunde gegen den neuen Meister Marl 1 für uns unwichtig geworden. Klassenerhalt geschafft – Teil 1!
Lünern 2 spielte in der Bezirksklasse– Ruhrgebiet B in Hagen. Die erste Begegnung ging mit 1:4 recht deutlich gegen Essen-Kettwig 5 verloren. Und in der letzten Runde folgte eine knappe 2:3-Niederlage gegen Essen-Kettwig 4. Am Ende der vorletzte Tabellenplatz, der in dieser Liga zum Klassenerhalt genügt – Teil 2!
Lünern 3 kassierte in der Bezirksklasse– Ruhrgebiet A zunächst ebenfalls ein deutliches 0:5 gegen Gelsenkirchen-Buer 2. In der Abschlussrunde sah es nach zwei gewonnenen Triplette-Spielen gegen Recklinghausen-Suderwich 3 zunächst nach einem versöhnlichen Ende aus, doch ein Doublette wurde zu 7 und zwei zu 12 verloren! Am Ende ebenfalls der vorletzte Platz – Klassenerhalt Teil 3!
Lünern 4 hatte einen Spieltag weniger und die Kreisliga - Ruhrgebiet A bereits vor 4 Wochen als Vizemeister abgeschlossen. Dadurch, dass keine Ruhrgebietsmannschaft von der Regionalliga-Nord in die Bezirksliga absteigt, wird ein Platz in unserem Bezirk „frei“ und es zeichnet sich eine Entscheidungsbegegnung mit Mülheim-Saarn 1 ab.
Ergebnisse

28.09.2014: Holger Patzelt gewinnt in Bönen

21 SpielerInnen waren zum Tall-Tower-Tournament der Grünen in Bönen gekommen. Im Finale gewann er gemeinsam mit Angelika Friese.

24.09.2014: Pokalaus im Viertelfinale

An einem Mittwochabend fuhren wir nach Bonn zum Viertelfinale des BPV NRW gegen den Bundesligisten Bad Godesberg. Der Termin passte einigen der Stammspieler nicht, sodass freundlicherweise Doro und Max neben Eddy, Schorry, Ulli und Jan das Team komplettierten.
Nach fast dreistündiger Fahrt mit diversen Staus kamen wir im Regen auf dem Platz an. Leider hatte der Kiosk (inkl. Toiletten) aufgrund des schlechten Wetters geschlossen. Aber die Godesberger hatten einen Imbiss mitgebracht und versorgten uns freundlicherweise auch mit Kaltgetränken.
Da wir das Team vor 2 Jahren im Halbfinale des Pokals geschlagen hatten, gingen sie kein Risiko ein und kamen mit der gesamten Bundesligamannschaft. In der Tete-Runde spielten wir noch ganz gut mit. Einige Spiele waren knapp und leider konnte lediglich Max sein Spiel gewinnen. Damit war der Zug so gut wie abgefahren und es gelang leider nicht, in der Doublette- und Tripletterunde vernünftige Leistungen auf den Platz zu bringen. So verloren wir alle restlichen Spiele deutlich.
Was man bei diesem schlechten Ergebnis allerdings nicht übersehen sollte, ist, dass wir in den letzten drei Jahren immer mindestens die Runde der letzten 8 erreicht und dabei 11 von 13 Begegnungen gewonnen haben.
Ergebnisse

14.09.2014: An Van Coillie und Norbert Posch erreichen das Achtelfinale der DM 55+

Da die beiden im letzten Jahr gemeinsam mit Thomas Stallmann (TV Wattenscheid 01) das Viertelfinale errreicht hatten, konnten sie sich in diesem Jahr zur DM setzen lassen. Und auch in diesem Jahr waren die drei erfolgreich. Nachdem sie den Poule überstanden hatten gewannen sie auch noch das 16/Finale und landeten auf dem neunten Platz.
Ulli scheiterte mit seinen Partnern leider im Poule in der Barrage gegen das Team Hessen 1, das sie im Auftaktspiel noch geschlagen hatten.
Ergebnisse

14.09.2014: Carl Rost auf dem Treppchen bei der DM Jugend

Zwei Jugendliche aus unserem Verein waren bei der Jugend-DM in Berlin im NRW-Kader vertreten. In der Altersklasse Cadets spielte Jonas Flüß im Team NRW 1 zusammen mit Denise Reimers und Nicole Leibelt. Nach einem etwas unglücklichen Start konnten sie die letzten beiden Vorrundenspiele gewinnen und landeten im B-Turnier. Hier gewannen sie weiter ihre Spiele und verloren erst das B-Finale.
In der Alterklasse der Juniors spielte Carl – ebenfalls im Team NRW 1 – gemeinsam mit Hanh Nguyen und Marco Kowalski. Nach der Vorrunde fehlte ihnen nur ein Buchholzpunkt zum Erreichen des A-Turniers. Schade – aber auch sie kamen bis in ihr B-Finale.
Und Carl konnte noch einen weiteren Erfolg einfahren. Für NRW startete er im Tireurwettbewerb und erreichte das Halbfnale, in dem er knapp mit 16 zu 19 verlor.
Ergebnisse

07.09.2014: Doro Pasalk qualifiziert sich zur DM-Damen

4 Teams mit TVE-Beteiligung standen im 42 Triplette starken Teilnehmerinnenfeld der LM Frauen in Homberg. Unsere Teams starteten eigentlich alle recht gut, aber leider konnte das hohe Niveau nicht von allen den ganzen Tag gehalten werden. Am erfolgreichsten von uns war am Ende Doro, die mit zwei Ex-TVE‘lerinnen spielte, nämlich Andrea Gesing (Mülheim Siemens) und Renate Knickenberg (Bonjour Carreau Cassel). Die drei konnten 4 von 6 Spielen gewinnen, landeten am Ende auf Platz 10 und werden bei der DM in zwei Wochen in Recklinghausen am Start sein. An, Christina und Tine verpassten leider in der sechsten Runde das Ticket zur DM.
Ergebnisse

06.09.2014: Gino Tarantino neuer Tireur-Vereinsmeister

14 SpielerInnen des TVE, und damit soviele wie schon lange nicht mehr, beteiligten sich an der 10. Vereinsmeister-schaft Tireur. Nach zwei Durchgängen lag Gino mit 45 Punkten vor Max (40) und Norbert (36).
Besonders erwähnenswert sind hierbei Ginos 4 Sauschüsse!

31.08.2014: 3. Ligaspieltag

Der 3. Ligaspieltag hatte für die Ligamannschaften des TVE Licht und Schatten.

Lünern 1 erwischte in der NRW-Liga auf dem Gelände des SV Siemens Mülheim einen rabenschwarzen Tag. Zuerst ging es gegen den ersten Abstiegskonkurrenten Kretanque Krefeld 1. Zwar konnte das Triplette-Mixte knapp gewonnen werden, aber das andere Trip verlor „fanny“! In der Doublette-Runde gab das Doub2 noch ein „fanny“ ab! Zwar konnte das Doub1 erfreulicherweise gewinnen, aber nach zunächst ausgeglichemdem Spiel verlor das DoubMxt zu 7. Begegnung 2 zu 3 verloren. Die zweite Begegnung gegen das ebenfalls abstiegsgefärdeten Team aus Neuenrade 1 lief noch schlechter. Beide Tripletten gingen verloren. Das Trip1 gab nach Regenpause das Spiel aus der Hand, verlegte 5 Kugeln und verlor zu 12. Nach diesem Schock brauchte Neuenrade nur noch einen Sieg und während unser Doub2 eine „fanny“ verteilte, holte sich Neuenrade das DoubMxt. Das bedeutungslos gewordene Doub1 ging auch noch verloren. 1 zu 4! Noch belegen wir den drittletzten Platz, aber wenn der bis zum Saisonende gehalten werden soll, dann muß am letzten Spieltag mindestens eine Begegnung gewonnen werden.

Lünern 2 verlor beim BC Mülheim in der Bezirksklasse Ruhrgebiet-B die erste Begegnung mit 2 zu 3 gegen Gelsenkirchen-Buer 3, obwohl sie nach der Triplette-Runde mit 2 zu 0 vorne lagen. Die zweite Begegnung gegen Essen-Kettwig 3 ging mit 1 zu 4 verloren. Auch dieses Team ist stark abstiegsgefährdet.

Viel besser sieht es für Lünern 3 in der Bezirksklasse Ruhrgebiet-A auch nicht aus. Zwar konnte in Kamen nach einer 1 zu 4 Niederlage gegen Gelsenkirchen-Buer 1 noch die Begegnung gegen Dortmund 1 mit 3 zu 2 gewonnen werden, aber auch hier muß am letzten Spieltag wohl noch mindestens ein Sieg her.

Einzig Lünern 4 hatte einen guten Tag. Die Kreisliga Ruhrgebiet-A spielte ebenfalls in Kamen und da die Liga weniger Teams hat, war hier der dritte Spieltag bereits der letzte. In der vorletzten Runde ging es gegen den Tabellenführer Kamen PC 2. Unser Team spielte stark auf und es gelang ein deutlicher 4 zu 1 Erfolg. Nur ein Spiel ging zu 11 verloren. Jetzt hatten Kamen und Lünern je 5 von 6 Begegnungen gewonnen. Die Kamener hatten bisher 22 Spiele gewonnen und Lünern erst 20. Für die Meisterschaft mussten also 2 Spiele mehr gewonnen werden. Aber Kamen ließ nichts anbrennen und gewann die letzte Begegnung mit 5 zu 0. Wir verteidigten mit einem 3 zu 2 gegen Recklinghausen-Suderwich 4 den zweiten Platz, der unter Umständen auch zum Aufstieg reichen wird.

Ergebnisse

30.08.2014: TVE Lünern erreicht das Viertelfinale des BPV NRW Cups

Im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs hatten wir diesmal den niederrheinischen Bezirksligisten aus Tönisvorst zu Gast. Von der Papierform her nicht das schwierigste Los, aber gerade dann sollte man ja besonders vorsichtig sein. Zu recht – wie sich zeigte. Für den TVE spielten wieder An, Anja, Micha, Norbert, Ulli, Eddy und Jan. Mit Mühe und Not konnten drei der sechs Tete-Spiele gewonnen werden. So stand es zwischenzeitlich 6 zu 6. Als wenn wir diesen Wachrüttler gebraucht hätten, gingen wir konzentriert in die Doublette-Runde und gewannen alle drei Spiele sehr deutlich. Neuer Zwischenstand: 15 zu 6. Nur ein Wertungspunkt fehlte noch zum Gewinn. Nach einem Imbiss (vielen Dank an unsere Helfer Elke und Geli) ging es in die finale Triplette-Runde und unsere Gäste mussten beide Spiele gewinnen, um noch auf die nötigen 16 Punkte zu kommen. Unser Trip-Mixte verlor recht schnell und so wurde es im anderen Trip wieder spannend bis zur letzten Kugel. Doch mit 13 zu 11 machten wir den Sack zu. Mit einer frei mit den Tönisvorstern ausgeworfenen Runde beendeten wir die Begegnung gegen die sympatischen Gäste. In der nächsten Runde fahren wir zum Bundesligisten Bad Godesberg.
Ergebnisse

23.08.2014: An Van Coillie und Norbert Posch gewinnen in Homberg

61 Teams waren in Homberg am Start und nach einem Regenguss kurz vor Beginn blieb es dann doch fast den ganzen Tag über trocken. Nach drei Vorrunden wurde das Teilnehmerfeld in A-/B-/C-/D-Turnier aufgeteilt. Im A-Turnier schieden Manuel und Max leider in der ersten Runde aus. An und Norbert trafen im A-Halbfinale auf Ulli und Norbert Schmitz (Mülheim Siemens). So musste leider ein Lünern-Team ausscheiden. Aber An und Norbert konnten dann auch noch zu 7 das Finale gegen Daniel Dias und Tom gewinnen. Eddi und Jan spielten nach holprigem Start im B-Turnier und erreichten das Finale, das aufgrund der vorgerückten Stunde nicht mehr ausgespielt wurde.

23.08.2014: Doro Pasalk verteidigt den Ladies-Cup in Recklinghausen

Gemeinsam mit Andrea Gesing (Mülheim Siemens) und Renate Knickenberg aus Hessen setzte sich Doro unter 10 teilnehmenden Teams durch. Hoffentlich ein gutes Omen für die Frauenmeisterschaften! Vor einem Jahr hatten Doro und Andrea an gleicher Stelle zusammen mit Anja gewonnen.
Ergebnisse

17.08.2014: Ulli Windmüller qualifiziert sich für DM 55+

Gemeinsam mit seinen Spielpartnern Norbert Schmitz (Mülheim Siemens) und Josef Goßling (Diaboulo Bochum) gewann er 5 von 6 Spielen auf der LM in Mülheim und qualifizierte sich als Siebter für die DM in 4 Wochen am gleichen Ort. Ebenfalls auf der LM dabei waren Doro und Max, die mit Horst aus Marl drei Siege erzielten, sowie Elke und Micha Döring, die mit Heike aus Gelsenkirchen zweimal gewannen.
Für die DM gesetzt sind An und Norbert mit Thomas Stallmann (Wattenscheid), die im letzten Jahr bis ins Viertelfinale der DM kamen.
Ergebnisse

17.08.2014: Holger Patzelt und Eddy Gutfreund gewinnen das Green-Open

Mehr als 60 TeilnehmerInnen waren in diesem Jahr beim 23. Green-Open im Kurpark Königsborn dabei. Im Finale gewannen Eddy und Holger gegen Mike Regelin und Ede Friedrichs mit 13 zu 7.
Bericht

10.08.2014: Doro Pasalk qualifiziert sich für die DM Tête-à-tête…

…fährt aber leider nicht hin. Als zweitbeste Teilnehmerin mit 3 Siegen landete Doro in Ahlen auf Platz 24 und hätte so nach Furth im Wald fahren dürfen. Max erringt zwei Siege auf der LM.
Ergebnisse

09.08.2014: Doro und Max Pasalk fahren zur LM Tête-à-tête

Beim Qualifikationsfurnier in Duisburg-Homberg gewannen die beiden je 4 von 6 Spielen und dazu ausreichend Buchholzpunkte, sodass sie am folgenden Tag auf der LM starten konnten. Weniger Glück hatte Norbert, der in Ahlen zwar auch 4 Spiele gewann, aber am Ende einen Buchholzpunkt zu wenig hatte.
Ergebnisse

06.07.2014: An Van Coillie und Norbert Posch sowie Doro und Max Pasalk nebst Simone Goßling qualifizieren sich mit 4 Siegen für die DM-Mixte

Mt je vier Siegen schafften die beiden Ehepaare die direkte Qualifikation. Allerdings können An und Norbert nicht fahren. Das nutzt wiederum Simone, die so mit ihrem Partner Josef als Nachrücker zur DM fahren kann! Anja fehlte am Ende leider ein Sieg zur Quali.
Ergebnisse

05.07.2014: An Van Coillie und Norbert Posch gewinnen das Qualifikationsturnier in Westfalen

Insgesamt 4 TVE-Teams konnten sich für die NRW-Meisterschaft im Doublette Mixte qualifizieren. In Duisburg belegten Doro und Max Pasalk mit 4 Siegen den achten Platz von 45 Teams. Und in Bielefeld landete Simone Goßling mit ihrem Partner Josef Goßling (Diaboulo Bochum) mit 4 Siegen auf Platz elf von 42 Teams. Noch besser lief es für Anja Haftmann und Bernard Hücklekemkes (PTSV Wuppertal), die mit 5 Siegen Fünfte wurden. Am besten aber lief es heute für An und Norbert, die sechs Runden lang ungeschlagen blieben. Den Teams viel Erfolg auf der LM!
Ergebnisse