Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1. Halbjahr 2015

27.06.2015: Holger Patzelt neuer Vereinsmeister im Tete-a-Tete

Foto: Uwe FlüßFoto: Uwe Flüß13 Abteilungsmitglieder kamen zur 15 Tete-Meisterschaft des TVE. Nach vier Vorrunden mit so einigen überraschenden Ergebnissen war nur Ulli ungeschlagen und Eddy, Jan und Holger hatten je 3 Siege.
Die Halbfinalspiele dauerten lang und waren heiß umkämpft. In dem einen setzte sich Holger knapp zu 11 gegen Ulli durch. Im anderen führte Eddy bereits 12 zu 3, als Jan die Sau bekam, das Gelände wechselte und tatsächlich noch das Spiel drehen konnte. Im Finale führte Holger schnell ziemlich hoch und Jan konnte das Kunststück nicht wiederholen. So gewinnt Holger mit 13 zu 5 erstmals den Wanderpokal.
Ergebnisse

21.06.2015: Zweiter Ligaspieltag

Lünern 1 reiste als Tabellenletzter zur NRW-Liga in Ratingen. Von den drei Begegnungen sollte mindestens eine gewonnen werden, um nicht bereits jetzt den Klassenerhalt zu verspielen. In der ersten Begegnung spielten wir gegen Gelsenkirchen Balistique 1. Lange sah es so aus, als wenn zumindest ein Triplette-Team gewinnen würde, aber leider gingen beide Partien verloren. Zum Glück konnten wir aber alle drei Doublette-Partien gewinnen und damit den ersten Sieg einfahren. In der zweiten Runde gegen den Aufstiegskandidaten Düsseldorf sur place 1 konnte zumindest das Triplette Mixte gewonnen werden – ansonsten war das mit Kaderspielern gespickte Team weit überlegen. In der dritten Begegnung spielten wir gegen den Hausherren PUR Lintorf 1. Nach den Triplette-Partien stand es 1 zu 1. Schnell gewannen wir das Doublette 2 und das Doublette Mixte lag hoch zurück. Das Doublette 1 führte mit 8 zu 0, als der Gegner auswechselte und 12 Punkte in Folge machte. Jetzt wechselten wir auch aus. Zu spät? Nein – beim Stand von 12 zu 12 wurde mit der allerletzten Kugel der Gegnerpunkt entsorgt. Das Mixte ging dann verloren, aber wir hatten die zweite Begegnung gewonnen. Wir liegen jetzt auf Platz 6 und sind dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen.
Weniger glücklich lief es bei Lünern 2 in der Bezirksklasse A Ruhrgebiet. Die erste Begegnung wurde gegen Hagen 3 mit 1 zu 4 verloren (dabei drei knappe Niederlagen), die zweite gegen PC Kamen 2 zu 3 und die dritte Runde gegen Dortmund 1 ebenfalls mit 2 zu 3 (dabei ein 12 zu 13). Als einziges Team ohne Sieg liegen wir nun leider auf dem letzten Platz.
Lünern 3 spielte ebenfalls in Kettwig in der Bezirksklasse A Ruhrgebiet. Für dieses Team lief es aber entschieden besser. In der ersten Runde wurde sehr knapp gegen Gelsenkirchen Buer 1 gewonnen und es folgte ein weiteres 3 zu 2 gegen Dortmund 1. In der dritten Runde krönte das Team den guten Spieltag mit einem 5 zu 0 gegen PC Kamen 2. Als einziges ungeschlagenes Team haben sie die Tabellenführung übernommen und arbeiten weiter am Aufstieg.
Und auch Lünern 4 spielte in Kettwig – allerdings in der Bezirksklasse B Ruhrgebiet. Als Tabellenführer waren sie angereist und gewannen die erste Begegnung gegen Gelsenkirchen Buer 3 knapp mit 3 zu 2. In der zweiten Runde gegen die Platzherren von Kettwig 4 setzte es dann leider eine ärgerliche Niederlage mit 2 zu 3 – wobei alle drei verloren Spiele denkbar knapp ausfielen. Die dritte Begegnung gegen Dinslaken 1 wurde dann wieder mit 3 zu 2 gewonnen. Jetzt liegt das Team als Tabellenzweiter auf der Lauer und kann noch aus eigener Kraft die Meisterschaft holen.
Ergebnisse

19.06.2015: Lünern erreicht das Achtelfinale im BPV NRW Cup

In der zweiten Pokalrunde war der TVE in Löhne-Gohfeld zu Gast. Am Start waren Doro, Eddy, Holger, Jan, Manuel, Schorry und Ulli. Pünktlich um 15.30 Uhr starteten die Tete-Spiele und wie zu erwarten war es nicht leicht gegen die Platzherren, die ihren Boden kannten. So wurde es in drei Partien ziemlich knapp aber wir mussten trotzdem kein Spiel abgeben. Zwischenstand 12 zu 0. In der Doublette-Runde gelang den Gastgebern ein Sieg im Doublette Mixte. Die anderen Doublette-Partien gingen deutlich an uns. Zwischenstand 18 zu 3 und somit eine Runde weiter. Nach einer Grillpause wurden noch die Triplette-Spiele absolviert, die wir „trotz“ einsetzenden Regens beide gewannen. Endstand 28 zu 3. Danke an die freundlichen Gastgeber!
Ergebnisse

14.06.2015: Jonas Flüß gewinnt mit Uwe das Generationenturnier in Kamen

Beim Generationenturnier in Kamen blieb das Vater-Sohn-Gespann als einziges Team ungeschlagen.
Foto: Tobias UngermannFoto: Tobias UngermannDazu ein kleiner Bericht von Simone Goßling:
3. Generationenturnier im Boulodrôme Kamen
Die Sonne schien sommerlich bei der dritten Runde des diesjährigen Generationenturniers. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt kämpften 6 Teams im neuen Boulodrôme des PC Kamen.
Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt –vom Kaderspieler bis zur Erstturnierspielerin! Nach 5 Spielrunden, in denen sich jedes Team sich mit allen anderen messen konnte, setzte sich Jonas Flüß - Jugendkaderspieler - ungeschlagen an die Spitze, dicht gefolgt von Jonas Madai – ebenfalls Jugendkader - mit 4 Siegen und auf Platz 3 Tammo Hellwig. Die Spielerin Chiara Kulinna, die zum ersten Mal dabei war, zeigte bereits auf schwierigen Böden viel Spieltalent. Sie errang ihre ersten Turnierpunkte und natürlich auch einen Preis bei der Siegerehrung.
Alle haben sich für das nächste Generationsturnier in Neunkirchen-Seelscheid am 23.08.2015 qualifiziert ;-). Gratulation an jede Spielerin und jeden Spieler und ein Dank an den PC Kamen für die Gastfreundschaft!

14.06.2015: Eddy Gutfreund und Holger Patzelt werden zum 4. Mal in Folge Kamener Stadtmeister

An diesem Team kommt auf der Kamener Stadtmeisterschaft keiner vorbei. Wie in den Jahren zuvor gaben sich die beiden keine Blöße und gewannen alle sieben Spiele an diesem Tag, wobei sie insgesamt 19 Punkte abgaben – also durchschnittlich knappe 3 Punkte pro Spiel.
Foto: Tobias UngermannFoto: Tobias UngermannUlli Windmüller landete mit Tobias Ungermann auf Platz 3.
Bericht

31.05.2015: Anja Haftmann und Jan Mensing fahren zur DM Triplette

Sieben Teams mit TVE-Beteiligung traten bei den Qualiturnieren in Paderborn und Krefeld an, um sich für die LM Triplette zu qualifizieren und fünf schafften es auch: In Krefeld qualifizierte sich Anja (mit Bernard Hücklekemkes vom PTSV Wuppertal und Michael Lonken vom BC Solingen) ganz knapp mit drei Siegen als sechzehntes Team. Selbiges gelang An, Norbert und Uwe Ellerkmann in Paderborn. Doro, Max und Ulli wurden mit vier Siegen Fünfte in Paderborn. Jan landete (mit Michael Raskob und Stefan Eisenhut aus Bielefeld-Brackwede) mit fünf Siegen auf Platz 4 und Carl, Eddy und Michael Döring verloren auch nur ein Spiel und wurden Zweite.
Auf der LM in Kettwig sicherten sich die Teams von Anja und Jan mit je 4 Siegen direkt das Ticket zur DM in Karlsruhe. Anja landete mit viel Buchholz sogar auf Platz 9. Doro, Max und Ulli sowie An, Norbert und Uwe hatten je drei Siege, aber nicht ausreichend Buchholzpunkte, um einen Startplatz für die DM zu ergattern. Carl, Eddy und Schorry hatten einen rabenschwarzen Tag und am Ende lediglich einen Siegpunkt.
Ergebnisse

22.05.2015: TVE erreicht 2. Runde im Pokal

Ein weiter Weg war es für unsere Pokalmannschaft im Pfingstreiseverkehr nach Lemgo-Lüerdissen. Mit dabei waren Doro, Eddy, Holger, Manuel, Max, Schorry und Ulli. In der Tete-Runde konnten die Gastgeber ihren Heimvorteil noch gut nutzen und gewannen drei der sechs Spiele. Zwischenstand: 6 zu 6. Die Doublette-Runde ging komplett an Lünern. Zwischenstand: 15 zu 6 für uns. Nur wenn Lemgo jetzt beide Triplettes gewonnen hätte, wären sie noch weiter gekommen. Aber auch diese beiden Partien gingen an den TVE. Endergebnis: 25 zu 6.
In der nächsten Runde müssen wir wieder nach Ostwestfalen – und zwar nach Löhne-Gohfeld. Hoffentlich ein gutes Omen…
Ergebnisse

16.05.2015: Anja Haftmann belegt Platz 17 auf der DM Doublette

Gemeinsam mit ihrem Partner Bernard Hücklekemkes (PTSV Wuppertal) nahm Anja als Team NRW25 an der DM in Halle/Saale teil. Nach einer Niederlage gegen BaWü21 und einem Sieg gegen Hessen5 kam es in der Barrage des Poules erneut zur Begegnung gegen die BaWü’ler. Diesmal mit dem besseren Ende für Anja. Danach setzten die beiden noch einen drauf und gewannen das 1/32-Finale gegen Berlin2. In der nächsten Runde gegen Nord1 war dann leider die DM für Anja beendet. Ein gutes Ergebnis: Das beste Viertel erreicht und einen Setzplatz für NRW geholt!
Ergebnisse

14.05.2015: Simone Goßling ist Schwerter Stadtmeisterin

Und noch eine Stadtmeisterin vom TVE! Simone gewinnt zusammen mit Josef die 5. Stadtmeisterschaft an der Rohrmeisterei. Sie setzen sich gegen 30 konkurrierende Teams durch.

10.05.2015: Carl Rost wird erster Fröndenberger Boulemeister

Auf dem Ruhrlandhof in Bausenhagen spielten 9 Doubletten um den ersten Fröndenberger Stadtmeistertitel. Carl gewann mit Herbert Gaida.

09.05.2015: Max Pasalk gewinnt in Bergkamen

Gemeinsam mit seiner Partnerin gewann er bei 12 teilnehmenden Teams das Finale des 10. Bouleturniers der SPD Weddinghofen im Wasserpark.

03.05.2015: 7 TVE‘lerInnen auf der LM Doublette

Insgesamt sieben Mitglieder unseres Vereins konnten sich am Samstag auf drei verschiedenen Quali-Turnieren für die Endrunde in Düsseldorf am Sonntag qualifizieren. Anja Haftmann gelang das mit ihrem Spielpartner Bernard Hücklekemkes (PTSV Wuppertal) mit vier Siegen am Niederrhein. Eddy Gutfreund und Sebastian Brockfeld sowie Holger Patzelt und Michael Döring schafften dasselbe in Löhne-Gohfeld. An Van Coillie und Norbert Posch holten sogar fünf Siege in Duisburg.
Auf der LM lief es für die Teams ganz unterschiedlich. Sebastian und Eddy schafften mit vier Siegen die direkte Qualifikation – sie fahren aber nicht zur DM. Wie diese beiden verzichteten auch andere Teams auf die Fahrt nach Halle in Sachsen-Anhalt. So auch An und Norbert, die als Dreißigste nachgerückt wären. Davon profitiert Anja, die ihren Platz als Nachrückerin wahrnimmt. Wir drücken ihr und Bernd die Daumen! Michael und Holger schafften nach einem misslungenen Start noch zwei Siege.
Ergebnisse

26.04.2015: HW-Cup am Neumarkt

Foto: An Van CoillieFoto: An Van CoillieEin kurzer Bericht von Norbert: „…bei noch gutem Wetter kamen 16 Spieler zum locker flockigen HW-Pokal am Meisterhaus. Nach vier frei gelosten Runden trafen im Endspiel folgende Spieler aufeinander:
Team 1: Axel, Hermann und Ulli
Team 2: Monika, Eddy und Norbert.
Ergebnis: 13 : 10 für Team 2
.“

Hans-Walter, wie wir ihn in Erinnerung haben:

26.04.2015: Manuel Möller wird Doublette-Vereinsmeister am Bux in Kamen

24 Vereinsmitglieder von Boule am Bux spielten im Supermelee-Modus die Finalisten-Teams aus. Am Ende gewann Manuel das Turnier.

25.04.2015: Eduard Gutfreund und Ulrich Windmüller gewinnen in Beelen

Ulli und Eddy gewinnen alle Spiele und belegen vor Holger und Manuel (Team „AKM“) den ersten Paltz von 31 Teams. Glückwunsch!

19.04.2015: 1. Ligaspieltag

Lünern 1 spielte in der NRW-Liga in Düsseldorf. In der ersten Runde ging es gegen Köln Royale, einen der beiden Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Das Triplette-Mixte hatte Chancen und das Doublette-Mixte konnte sein Spiel sogar gewinnen. Die anderen drei Spiele gingen deutlich an die Kölner: 1 zu 4. In der zweiten Begegnung spielten wir gegen Kretanque Krefeld, eher ein Gegner, gegen den wir gewinnen sollten. Aber leider gingen beide Tripletten verloren, sodass dem Gegner ein gewonnenes Doublette genügte: 2 zu 3. Kein guter Start in die Saison, aber auch drei andere Teams sind mit 0 zu 2 gestartet, sodass noch alles drin ist.
Lünern 2 gewann leider auch keine Begegnung am ersten Spieltag der Bezirkslasse A im Ruhrgebiet. In der ersten Runde verloren sie knapp mit 2 zu 3 gegen Lünern 3. Und in der zweiten Runde gegen Gelsenkirchen-Buer 1 konnte leider keine Partie gewonnen werden.
Lünern 3 erwischte einen guten Start. Nach dem bereits erwähnten Sieg gegen unsere Zweite konnte auch gegen Hagen 2 ein 3 zu 2 eingefahren werden. Ein guter Start in die Saison!
Lünern 4 erwischte es in der Bezirkslasse A noch besser. Sowohl Mülheim Raffelberg 1 als auch Gelsenkirchen-Buer 1 wurden mit 4 zu 1 besiegt. In der Zwischentabelle bedeutet das Platz 1!
Ergebnisse

12.04.2015: Ligatest für unsere Mannschaften

Zum zweiten Mal hatten die vier TVE-Teams vor dem ersten Ligaspieltag die Gelegenheit, auf dem Neumarkt verschiedene Aufstellungen unter Wettkampfbedingungen zu testen.
Das Wetter spielte gut mit und alle Begegnungen wurden nur knapp mit 3 zu 2 entschieden.
Am erfolgreichsten war in diesem Jahr die Dritte, die im „Finale“ gegen die Erste gewann. Freude auch bei der Zweiten, die das „kleine Finale“ gewann.

05.04.2015: Mike Czekalla gewinnt in Kamen

30 Spielerinnen und Spieler trafen sich am Ostersonntag zum Roberto Memoria Cup. Nach 5 Runden Super-Melee wurden mit wiederum wechselnden Partnern Halb- und Finale gespielt. Am Ende gewann Mike zusammen mit Heiner Kampe.
Bericht

29.03.2015: Carl Rost, Eduard Gutfreund und Michael Döring gewinnen das B-Turnier in Bochum-Hordel

Aufgrund des schlechten Wetters kamen lediglich 41 Tripletten (darunter aber viele starke Teams) zu diesem ersten großen Turnier des Jahres unter freiem Himmel. Schorry, Eddy und Carl verloren nur das zweite Spiel und erreichten das B-Finale, das allerdings per Los entschieden wurde.
Ergebnisse

22.02.2015: Anja Haftmann, An Van Coillie und Norbert Posch fahren zur Hallen-LM-Mixte

An und Norbert schafften am Samstag in Düsseldorf mit vier Siegen aus fünf Spielen als Dritte von 26 Teams die Qualifikation zur LM am nächsten Wochenende. Am Tag darauf wurde Anja am selben Ort zusammen mit Tobias Lubitz (Diaboulo Bochum) Zweite von 19 Teams.
Ergebnisse

01.02.2015: Carl Rost unter den „Top 10“ bei der Hallen-LM-Tête-à-tête

Mit drei Siegen landete Carl auf einem guten 9. Platz. Und nach einem Fehlstart konnte auch Doro noch die letzten drei Partien gewinnen und wurde Sechzehnte.
Ergebnisse

25.01.2015: Carl Rost und Doro Pasalk qualifizieren sich für die Hallen-LM-Tête-à-tête

Acht TVE’ler spielten in verschiedenen Qualifikationsturnieren zusammen mit etwa 250 anderen SpielerInnen um die 32 LM-Plätze am nächsten Wochenende. Geschafft haben es Doro und Carl, die mit je vier gewonnenen Spielen von fünf auf den Qualifikationsrängen ihrer jeweiligen Turniere landeten (Carl am Samstag als Erster und Doro am Sonntag als Zweite).
Jan fehlten mit vier Siegen ein paar Buchholzpunkte.
Ergebnisse

17.01.2015: Knappes „Aus“ im Hallencup

Denkbar knapp scheiterte unser Team in der Zwischenrunde des Norddeutschen Hallencups. Die Auslosung hatte ergeben, dass in dem Poule in Schüttorf neben dem Team aus Luhden noch der Hausherr aus Schüttorf und der Bundesligist aus Ibbenbüren auf uns warteten. Da lediglich der Gewinner die Endrunde erreichen sollte, stand die Marschroute fest: Auf jeden Fall Luhden und Schüttorf schlagen und gegen Ibbenbüren alles geben und auf etwas Glück hoffen.


Und es ging gleich gut los. Beide Tripletten und das nötige Doublette gegen Luhden gewonnen. Dann kam es zum Duell gegen den Bundesligisten. Auch hier ein guter Start: Ein Triplette deutlich gewonnen und das andere knapp zu 11 verloren. Bei den Doubletten dann eines deutlich gewonnen, eines klar verloren und … das dritte knapp zu 11 verloren. Schade – es fehlten leider 2 Punkte. Das abschließende 4 zu 1 gegen die Hausherren sicherte den zweiten Platz im Poule.
Nächsten Winter greifen wir wieder an!
Ergebnisse

04.01.2015: Uwe Ellerkmann im Finale von Ahlen

108 SpielerInnen folgten der Einladung zu diesem großen Tête-à-tête-Turnier. Wie immer waren einige TVE’ler dabei. Nach fünf Runden waren noch drei Spieler ohne Niederlage. Mit dabei und somit im Halbfinale: Uwe. Im Halbfinale konnte er noch Reinhard Steffen schlagen aber im Finale setzte sich der Vorjahressieger Fabian Schneider durch. Super Erfolg!
Ulli fehlte ein Sieg fürs Halbfinale.
Ergebnisse