Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2. Halbjahr 2015

06.12.2015: Norbert Posch gewinnt das Nikolaus-Turnier

Insgesamt 25 SpielerInnen nahmen am traditionellen Turnier in Lünern teil. Das Wetter spielte mit und so wurde es ein schöner Tag mit allerlei mitgebrachten Spezereien.
In fünf Runden Schweizer System blieb nur Norbert ungeschlagen. Mit je einer Niederlage folgten Eddy, Gino und Ulli.

05.12.2015: Sechs TVE‘lerInnen qualifizieren sich für die Hallen-Landesmeisterschaft Triplette

Carl Rost, Eddy Gutfreund und Michael Döring haben sich am Samstag in Essen mit vier Siegen aus fünf Spielen für die LM am kommenden Sonntag qualifiziert. Das gelang auch Doro und Max Pasalk mit Holger Patzelt am Sonntag in Düsseldorf. Manuel und Jan fehlte ein Buchholzpunkt für die Quali.
Ergebnisse

08.11.2015: Doro und Max Pasalk qualifizieren sich für die Hallen-Landesmeisterschaft im Doublette und das Team Ellerkmann & Rost rückt nach

Nach vier von fünf Runden waren sie am Sonntag beim Qualifikationsturnier in Schüttorf als einziges Team ungeschlagen. Obwohl sie in der letzten Runde Eddy und Holger den Sieg überlassen mussten, blieben sie durch ihre vielen Buchholzpunkte an der Spitze des Klassements. Eddy und Holger hingegen hatten zwei BHP zu wenig, sodass sie knapp scheiterten.
Nachschlag: Carl und Uwe landeten Tags zuvor zwar "nur" auf dem sechsten Platz, aber da drei westfälische Teams den weiten Weg nach Düsseldorf scheuen, können sie sich über einen Nachrückerplatz freuen.
Ergebnisse

07.11.2015: Lünern erreicht das A-Turnier im Hallencup

Insgesamt 64 Teams nehmen in diesem Jahr am Norddeutschen Hallencup teil. Für Lünern traten Doro, Eddy, Manuel, Max, Michael D., Ulli und Jan in der Vorrunde in Osnabrück an. Die Gegner waren Osnabrück 1, Gestringen 1 und Ibbenbüren 2. Jeder spielte gegen jeden eine Begegnung im Ligamodus. Da nur 5 Bahnen zur Verfügung standen, startete immer eine der beiden Begegnungen mit den Doublette-Spielen. Gegen Ibbenbüren gewannen wir direkt alle Doubletten und verloren dann die Tripletten. 3 zu 2.
Gegen die Hausherren starteten wir auch wieder mit zwei gewonnenen Doubletten, verspielten aber in beiden Tripletten eine hohe Führung bzw. einige Matchbälle. 2 zu 3. Ärgerlich.
Gegen Gestringen spielten wir dann mal zuerst die Tripletten und gewannen endlich mal eines. Anschließend noch zwei Doublettepartien. 3 zu 2.
In Summe bedeutete das Platz 2 und die Teilnahme an der Zwischenrunde des A-Turniers am 23. Januar.Foto vom Team aus der Vorrunde.Foto vom Team aus der Vorrunde.
Ergebnisse

17.10.2015: Doro Pasalk wird Vereinsmeisterin bei Boule am Bux

20 Vereinsmitglieder spielten im Supermeleemodus den Vereinsmeister Triplette aus. Am Ende gewann Doro mit ihren Mitspielern das Finale.

03.10.2015: Axel Müller, Hermann Strahl und Sebastian Brockfeld werden Kreismeister 2015

Die vierte Unnaer Kreismeisterschaft im Petanque fand – wie im Vorjahr – auf dem Himmelmanngelände in Fröndenberg statt. Insgesamt 48 SpielerInnen aus den Boulevereinen und –gruppen TVE Lünern, PC Kamen, Boule am Bux Kamen, Bausenhagen und Holzwickede traten in 16 Teams an. Nach der Begrüßung eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kostorz das Turnier mit dem ersten Sauwurf. Bei bestem Altweibersommer-Wetter spielten sie zunächst 4 Runden im Schweizer System.
Danach standen die Halbfinalteilnehmer fest: Axel, Hermann und Sebastian gewannen zu 4 gegen Elke D., Michael D. und Eddy. Das andere Halbfinale gewannen Elke, Jonas und Uwe Flüß gegen die Titelverteidiger Manuel, Ulli und Jan zu 10. Im kleinen Finale mußten Manuel, Ulli und Jan sich zu 11 geschlagen geben. Noch knapper war am Ende das eigentliche Finale: Familie Flüß unterlag zu 12.
Neben den Pokalen und Sachpreisen winkte dem Siegerteam auch ein von der Stadt Fröndenberg gestifteter Restaurantgutschein. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren und alle Helferinnen!
Ergebnisse

27.09.2015: 4. Ligaspieltag

Überwiegend positiv verlief der letzte Spieltag der Saison für den TVE. Zu den einzelnen Mannschaften (heute mal in etwas anderer Reihenfolge):
Lünern 3 wird in Kamen Meister in der Bezirksklasse Ruhrgebiet A! Bereits nach der vorletzten Runde stand der Aufstieg in die Bezirksliga fest: 4 zu 1 gegen Essen-Kettwig 3 und der Verfolger Gelsenkirchen-Buer 1 verliert. Die bedeutungslose letzte Begegnung gegen Diaboulo Bochum 2 wurde dann 2 zu 3 verloren. Erstmals hat Lünern somit zwei Teams oberhalb der Bezirksklassen. Glückwunsch an das Team!
Lünern 1 landet auf dem 6. Platz der NRW-Liga. In der ersten Runde in Bonn verloren wir 2 zu 3 gegen Marl 1, aber die gleichzeitigen Niederlagen von BC Köln 1 und PUR Lintorf 1 sorgten dafür, dass der Klassenerhalt endgültig gesichert wurde. In der letzten Runde wurde noch ein 0 zu 2 gegen Goch 1 gedreht, sodass wir am Ende auf einem Mittelfeldplatz landeten.
Lünern 4 spielte in der Bezirksklasse Ruhrgebiet B in Mülheim. Zwar wurde die erste Runde mit 2 zu 3 gegen Mülheim-Saarn 1 verloren, aber am Ende reichte ein 4 zu 1 gegen den Aufsteiger Duisburg-Wanheim 1 noch für den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Vielleicht wird daraus ja noch eine Aufstiegs-Chance…
Lünern 2 hat leider den Sprung auf den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr geschafft und steigt somit aus der Bezirksklasse Ruhrgebiet A in die Kreisliga ab. Dabei bestanden noch echte Chancen, aber beim 2 zu 3 gegen Marl 4 wurden beide Tripletten zu 12 verloren.
Ergebnisse

13.09.2015: Jonas Flüß auf dem dritten Platz im B-Turnier der DM Jugend

Erstmals startete Jonas in diesem Jahr in der Altersklasse Juniors. Nach der Vorrunde lag er mit seinen Partnern Lisa Klapdor und Kevin Vollmer auf dem undankbaren neunten Platz, der gerade so nicht für das A-Turnier reicht. Im B-Turnier kamen die drei dann bis ins Halbfinale.
Bericht

12.09.2015: Michael Döring und Ulli Windmüller erreichen bei der DM 55+ den 17. Platz

Gemeinsam mit ihrem Partner Norbert Schmitz (Siemens Mülheim) gelangen den beiden auf der Tromm zwei knappe Siege, die den 1, Platz im Poule brachten. Dann setzten sie noch einen drauf und gewannen deutlich die erste K.O.-Runde. Im 16/-Finale war leider Schluß, aber das Team kann sehr zufreiden sein!
An, Norbert und Uwe konnten auf der DM leider nicht an ihre guten Leistungen auf der Quali anknüpfen.
Ergebnisse

06.09.2015: An Van Coillie und Anja Haftmann werden Vize-Landesmeisterinnen und qualifizieren sich für die DM-Frauen

Gemeinsam mit ihrer Spielpartnerin Ellen Vallen (BC Köln) gewannen die beiden fünf von sechs Spielen auf der LM in Wermelskirchen und belegten am Ende Platz 2 von 44. Es fehlten nur 2 Buchholzpunkte zur Meisterschaft!
Auf der DM bei Siemens Mülheim zwei Wochen später lief es dann leider nicht so gut und es konnte lediglich ein Poule-Spiel gewonnen werden.
Ergebnisse

06.09.2015: Axel Müller gewinnt das Tall-Tower-Tournament

36 SpielerInnen spielten am Förderturm in Bönen beim Grünen-Turnier drei Runden Super-Mêlée, Halbfinale und Finale. Letzteres gewann Akki mit Peter Freise gegen Schorry und Suzelle Schmidt.
Bericht

30.08.2015: 3. Ligaspieltag

Lünern 1 spielte in der NRW-Liga in Ahlen. In der ersten Runde spielten wir gegen BC Köln 1 - ein Team, das in der Tabelle hinter uns lag. Der Sieg wäre also besonders wertvoll gegen den Abstieg. Schnell führten wir in beiden Tripletten hoch und das Trip1 gewann zu 1 gegen einen Gegner, der nicht ins Spiel kam. Doch das gegnerische TripMixte startete eine Aufholjagd und am Ende gewannen wir denkbar knapp zu 12. Das war eine gute Basis für die Doubletten. Und der nötige Sieg gelang auch deutlich dem DoubMixte zu 2. Die beiden anderen Spiele gingen verloren, aber wir hatten den dritten Sieg der Saison eingefahren. Gegen Kettwig 1 verloren wir dann beide Tripletten deutlich und leider gelang uns in der Gluthitze auch kein Sieg in den Doubletten. Am Ende des Tages landeten wir auf Platz 7. Nur wenn am letzten Spieltag BC Köln 1 und Lintorf 1 beide Begegnungen gewinnen und wir beide verlieren, können wir noch in Abstiegsgefahr geraten.
In der Bezirksklasse Ruhrgebiet A ging Lünern 2 als Schlußlicht in Kamen an den Start. In der ersten Runde konnte gegen Kettwig 3 der erste Saisonsieg gefeiert werden (3 zu 2). Diesmal wurden die knappen Spiele mal gewonnen. In der zweiten Begegnung gegen Recklinghausen 2 lief es dann wieder andersherum (1 zu 4). So steht das Team immernoch auf dem letzten Tabellenplatz, aber am letzten Spieltag kann noch der vorletzte Platz erreicht werden, der unter Umständen den Klassenerhalt sichern könnte.
Ebenfalls in dieser Liga spielte Lünern 3, das als ungeschlagener Spitzenreiter anreiste. In der ersten Begegnung wurde Recklinghausen 2 deutlich mit 4 zu 1 besiegt. In der zweiten Begegnung bereitete der Boden unserem Team einige Schwierigkeiten im Trip2 und so mußte mit einem 2 zu 3 gegen Marl 4 die erste Saisonniederlage hingnommen werden. Zum Glück kassierte der direkte Verfolger Diaboulo Bochum 2 gleich zwei Niederlagen, sodass immernoch ein „1-Punkte-Vorsprung“ an der Tabellenspitze gehalten werden konnte – nun gegen Gelsenkirchen-Buer 1. Der Aufstieg bleibt klar im Fokus.
Einen rabenschwarzen Tag erwischte Lünern 4 in der Bezirksklasse Ruhrgebiet B in Mülheim. Zunächst ein 2 zu 3 gegen Mülheim Siemens 4 mit zwei knappen Niederlagen (zu 10 und zu 12). Anschließend noch ein 2 zu 3 gegen die Platzherren vom BC Mülheim 1. Somit ist die Meisterschaft verspielt, aber mit zwei Siegen am letzten Spieltag kann eventuell noch der zweite Platz erreicht werden.
Ergebnisse

29.08.2015: Aus im Achtelfinale des BPV NRW Cup

In der dritten Pokalrunde war der TVE Gastgeber für die BG Essen-Kettwig. Am Start waren Doro, Holger, Jan, Manuel, Max, Schorry und Ulli. Gespielt wurde am Neumarkt. Die Tete-Runde konnten wir gegen die spielstarken Gäste noch ausgeglichen gestalten (Zwischenstand 6 zu 6), aber bereits in der Doublette-Runde gerieten wir mit nur einem Sieg in Rückstand (Zwischenstand 9 zu 12). Daher hätten die beiden Triplette-Spiele gewonnen werden müssen. Leider verloren wir beide Spiele und Kettwig gewann mit 22 zu 9.
Wenn Eddy dabei gewesen wäre und auch gewisse andere Umstände passender gewesen wären, hätte es vielleicht gereicht, aber so fuhren die netten Gäste verdient als Sieger heim.
Ergebnisse

15.08.2015: Meisterschaften Triplette 55+

Vier Team schickte der TVE ins Rennen um die Meisterschaften „Triplette 55+“ und drei davon schafften die Quali zur LM. In Kettwig landeten Akki, Hartmut und Hermann mit drei Siegen aus fünf Runden auf Platz 7. Allerdings verzichteten sie auf die LM-Teilnahme. In Warendorf landeten Ulli, Schorry und Norbert Schmitz (Siemens Mülheim) ebenfalls mit drei Siegen auf Platz 9. Und An, Norbert und Uwe E. wurden mit vier Siegen sogar Vierte.
Die LM am folgenden Tag in Niederzier-Krauthausen fiel leider ins Wasser: Die Plätze waren unbespielbar. Wenn § 15 (4) der Sportordnung angewandt wird, dann sind somit unsere beiden Teams für die DM qualifiziert, da sie genügend Ranglistenpunkte haben.
Ergebnisse

09.08.2015: 24. Green-Open in Königsborn

Quelle: Grüne UnnaQuelle: Grüne UnnaDas traditionsreichste Turnier im Kreis Unna fand wie in den letzten Jahren im Kurpark statt. Das Wetter spielte mit und am Ende gewann der „doppelte Gisi“. Es war wieder ein schöner Tag für die 78 TeilnehmerInnen. Danke an Hermann und die Turnierleitungs-Crew!
Bericht + Fotos

08.08.2015: Carl Rost fährt zur LM Tête-à-Tête

Einzig Carl schaffte als TVE’ler die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. In Kamen landete er mit vier Siegen auf Platz 9. Aus TVE-Sicht ärgerlich: Norbert, Doro, Max, Manuel und Jan hätten allesamt in Runde 6 mit einem Sieg das Ticket zur LM lösen können.
Am Sonntag spielte Carl eine gute LM und holte drei Siege. Im Moment ist er der zweite Nachrücker für die DM.
Ergebnisse

04.07.2015: Anja Haftmann qualifiziert sich zur LM Doublette-Mixte

Gemeinsam mit ihrem Partner Bernard Hücklekemkes (PTSV Wuppertal) schaffte Anja als einzige TVE’lerin die Qualifikation. Auf der LM gelangen den beiden dann zwei Siege.
Ergebnisse