Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1. Halbjahr 2016

 

18.06.2016: 40. Deutsche Meisterschaft im Triplette

Gutfreund, Rost, Döring, Pasalk, Patzelt, Pasalk, MensingGutfreund, Rost, Döring, Pasalk, Patzelt, Pasalk, Mensing

Ein Bericht von Michael Döring:
Am 18. + 19. 06. fand die DM in Saarlouis, unter Beteiligung von 6 Spielern und 1 Spielerin des TVE Lünern statt. Das Triplette (3 gegen 3) wird auch die Königsdisziplin des Petanque Sports genannt. Das Organisationsteam des BC Saarlouis hatte alles getan, um diesem Event den nötigen Rahmen zu geben. Leider hatte Petrus kein Einsehen mit den 128 Teams aus ganz Deutschland. Dauerregen am Freitag und heftige Regenschauer am Samstag erschwerte allen Teilnehmern das Spiel auf matschigem Gelände.
Dem Wetter angepasst waren auch die Ergebnisse der Teams vom TVE Lünern. Eduard Gutfreund, Carl Rost, Michael Döring und Dorothea Pasalk, Max Pasalk, Holger Patzelt überstanden ihre Vorrundenspiele nicht und schieden früh aus dem Turnier aus. Lediglich Jan Mensing konnte sich mit seinen Partnern aus Bielefeld und Münster, nach einem Endscheidungsspiel, für das Hauptfeld qualifizieren. Dann aber das Aus im 32-Finale. Am Sonntag wurde das Wetter endlich besser, leider ohne weitere Beteiligung der TVEler an der Meisterschaft. 40. Deutscher Meister im Triplette wurde ein Team aus NRW.
Ergebnisse 

 

11.06.2016: Axel Müller wird Vereinsmeister 2016

Zehn Jahre nach seinem ersten Erfolg gelang es Aki wieder, die vereinsinterne Konkurrenz hinter sich zu lassen. 18 TVE’lerInnen fanden sich zur 16. Vereinsmeisterschaft Tete-a-tete in Lünern ein. Nach vier Vorrundenspielen waren lediglich Dorothea Pasalk und Ulrich Windmüller ungeschlagen. Mit je einer Niederlage ergänzten Michael Döring und Aki die Halbfinalspiele. Unter regem Interesse der Zuschauer fanden drei sehr spannende K.O.-Spiele statt. Zunächst gewannen Aki gegen Uli und Micha gegen Doro jeweils 13 zu 11. Im anschließenden Finale wurde es wieder knapp: Am Ende siegte Aki gegen Micha mit 13 zu 10.
Zwischendurch stärkten sich die Anwesenden an den reichlich mitgebrachten Speisen und Getränken (Dank an Gino für das Grillen).
Ergebnisse

05.06.2016: Triplette-Meisterschaften: Sieben auf einen Streich

Beim Qualifikationsturnier in Warendorf waren unter den 35 Teams sechs Teams mit TVE-Beteiligung. Mit je drei Siegen qualifizierten sich die Teams Carl Rost / Eduard Gutfreund / Michael Döring, An Van Coillie / Norbert Posch / Sebastian Brockfeld und Dorothea Pasalk / Holger Patzelt /Max Pasalk. Jan Mensing schaffte es mit seinen Partnern Madjid Khoufache (Münster) und Stefan Eisenhut (Bielefeld) sogar bis ins Finale, das sie knapp verloren.
Auf der LM in Essen-Kettwig setzten sich dFoto by H. ZabelFoto by H. Zabelie guten Ergebnisse fort: Das Team Brockfeld/Posch/Van Coillie errang „nur“ drei Siege und war damit noch am wenigsten erfolgreich. Die Teams Döring/Gutfreund/Rost und Pasalk/Pasalk/Patzelt landeten mit je vier Siegen auf den Plätzen 10 und 11 von 64 Teams. Jan konnte mit seinen Partnern fünf Spiele gewinnen, belegte den sechsten Platz und hat somit einen Poule-Setzplatz bei der DM in zwei Wochen. So fahren also sieben TVE’ler zur DM in Saarlouis. Das müsste Vereinsrekord sein. Viel Erfolg!
Ergebnisse

29.05.2016: 2. Ligaspieltag

Desaströs verlief der zweite Spieltag der NRW-Liga für das Team Lünern 1. Zwar standen zunächst mit Diaboulo Bochum 1 und Düsseldorf surplace 1 die beiden vermeintlich besten Mannschaften der Liga auf dem Spielplan, aber dass beide Begegnungen mit 0 zu 5 zu Ende gingen (bei lediglich einem knappen Spiel), war bereits ein übler Start. Der Tag hätte noch versöhnlich enden können, wenn der Liganeuling Essen-Stadtgarten 1 geschlagen worden wäre. Auch hier konnte jedoch nur ein Spiel gewonnen werden. Die Mannschaft findet sich folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Noch ist zwar der Klassenerhalt möglich, aber dafür muss an den letzten beiden Spieltagen deutlich mehr Leistung gebracht werden.
Auch nicht sonderlich gut lief es für Lünern 2 in der Bezirksliga Ruhrgebiet. Auf eine 2 zu 3 Niederlage gegen Marl 2 folgte ein 3 zu 2 Sieg gegen Recklinghausen 1. Am Ende stand noch ein 1 zu 4 gegen Duisburg-Homberg 1 Mit zwei Siegen aus fünf Begegnungen steht das Team auf einem Mittelfeldplatz. Der Klassenerhalt sollte dem Aufsteiger gelingen.
Lünern 3 konnte in der Bezirksklasse Ruhrgebiet A die Tabellenführung behaupten. Auf eine 2 zu 3 Niederlage gegen Siemens Mülheim 3 folgten zwei Siege mit 3 zu 2 gegen PC Kamen 2 und Recklinghausen 3. Es bleibt also spannend!
Ohne Niederlage kam Lünern 4 in der Kreisliga durch den Spieltag. Die beiden Neulinge Sprockhövel und Germania Kaiserau wurden mit 4 zu 1 und 3 zu 2 bezwungen. Das Team liegt im ausgeglichenen Mittelfeld der Tabelle.
Ergebnisse

22.05.2016: Norbert Posch gewinnt mal wieder in Kamen

Insgesamt 35 SpielerInnen kamen zum 15. Kiwi-Cup. Nach vier frei gelosten Runden Supermêlée und in wechselnden Besetzungen gespielten Viertel- und Halbfinals konnte Norbert gemeinsam mit Hans-Peter Ney vom PC Kamen das Finale gewinnen. Damit setzt er die lange Reihe der von ihm gewonnenen Supermêlée-Turniere in Kamen fort. Wirklich eine beachtliche Leistung über die Jahre hinweg.
Zeitungsbericht

14.05.2016: Lünern scheitert knapp im Pokal

Denkbar knapp scheiterte Lünern in diesem Jahr in der ersten Runde des BPV NRW Cups gegen den Spitzenreiter der Regionalliga aus Bielefeld. In der Tete-Runde konnten leider nur 2 Spiele gewonnen werden (wobei eines zu 12 und eines zu 11 verloren ging). Zwischenstand: 4 zu 8. In der Doublette-Runde dann zwei Siege aus drei Spielen. Zwischenstand: 10 zu 11. Jetzt hätten beide Tripletten gewonnen werden müssen. Leider ging aber eines zu 9 verloren. Endstand: 15 zu 16. Viel Glück den Bielefeldern in der nächsten Runde!
Ergebnisse

08.05.2016: Anja Haftmann, Carl Rost und Jan Mensing auf der LM Doublette

Lediglich drei TVE’ler schafften in diesem Jahr den Sprung zur LM. In Paderborn qualifizierten sich Carl und Jan als Siebte und Anja gelang es in Duisburg-Homberg mit ihrem Spielpartner Philipp Pannok (Witten) als Fünfzehnte.
Am Sonntag gelangen den beiden Teams dann je drei Siege auf der LM beim A59 – leider einer zu wenig für die Quali zur DM.
Ergebnisse

24.04.2016: 1. Ligaspieltag

Lünern 1 spielte in der NRW-Liga in Duisburg beim A59. In der ersten Runde ging es gegen Marl 1. Es ging auch gut los und wir lagen in beiden Triplette-Partien vorn. Aber während das Mixte nach Hause gefahren wurde, kam es in der anderen Partie bei 12 zu 7 durch einen unglücklichen Schuss zum Ausgleich und in der folgenden Aufnahme zur Niederlage. In der Doublette-Runde wurde das Doub1 schnell gewonnen und das Doub2 leider verloren. So hing es vom Mixte ab, dass immer besser ins Spiel kam, aber dann doch zu 11 verlor. Schade! In der zweiten Runde gegen Düsseldorf surplace 2 ging das Triplette-Mixte schnell und das andere Triplette nach zähem Spiel zu 9 verloren. So mussten alle drei Doubletten gewonnen werden. Und als das Doub 2 recht zügig gewann und es in den beiden anderen Partien 9:9 und 8:8 stand, schnupperten wir nochmal Morgenluft. Aber leider gingen beide Spiele noch verloren. Doppelt schade!! Zwei Chancen nicht genutzt und vorläufig Platz 8. So werden wir auch in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen – natürlich wieder erfolgreich ;-).
Das „neue“ Lünern 2, im letzten Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen, spielte in Kamen. Noch ist nicht ganz klar, ob es in dieser Saison um den Aufstieg oder gegen den Abstieg gehen wird. In der ersten Runde wurde gegen Bochum-Stiepel 1 ein knappes 3 zu 2 erzielt. In der zweiten Runde gegen Duisburg-Wanheim 1 folgte leider ein ebenso knappes 2 zu 3. Mit ausgeglichener Bilanz liegt das Team jetzt auf Platz 7 und es scheint immer noch nicht ganz klar, wo die Reise hingeht. Als Aufsteiger die Klasse zu halten wäre jedenfalls ein Erfolg.
Lünern 3 erwischte in der Bezirkslasse A wie im letzten Jahr einen guten Start. Nach einem 4 zu 1 gegen Essen-Kettwig 3 und einem 5 zu 0 gegen Gelsenkirchen-Buer 2 führen sie die Tabelle an. Diesmal sollte es mit dem Aufstieg klappen!
Lünern 4 erwischte es in der Kreisliga A am schlechtesten. Auf ein 1 zu 4 gegen Hagen PsH 3 folgte ein 2 zu 3 gegen Kamen Bux 1. In beiden Partien wäre mehr drin gewesen. In der Zwischentabelle bedeutet das Platz 6 und es bleibt zu hoffen, dass das neu formierte Team noch besser in die Saison findet.
Ergebnisse

17.04.2016: Hans-Walter Turnier

15 SpielerInnen trafen sich zum traditionellen Turnier, mit dem wir alljährlich an unseren 2005 verstorbenen Boulefreund Hans-Walter Schäkermann erinnern. Bei erfreulich gutem Wetter wurden zunächst vier frei geloste Runden gespielt. Im Finale der bestens sechs konnten dann Akki, Matthias und Hermann gegen Gino, Jonas und Monika gewinnen. Kommentar des Siegers Hermann: Wetter und Verpflegung waren klasse!

10.04.2016: Holger Patzelt wird Tete-Vereinsmeister beim PC Kamen

32 SpielerInnen spielten bei unserem Nachbarverein zunächst vier Vorrunden im Schweizer System, bevor die ersten 8 in die K.O.-Runden einstiegen. Holger gewann alle 7 Spiele und wurde zum wiederholten Male Kamener Tete-Meister.
P.S.: Diesmal erstmals als amtierender TVE-Meister.
Bericht

20.03.2016: Holger Patzelt, Manuel Möller und Ulli Windmüller gewinnen das C-Turnier in Bochum

Obwohl der Frühling noch nicht so richtig in die Gänge gekommen ist, kamen 69 Tripletten zum ersten großen Freiluft-Turnier des Jahres. Das erfolgreichste Team mit TVE-Beteiligung verlor lediglich das erste Spiel zu 12 und blieb den Rest des Tages ungeschlagen.
Ergebnisse

06.03.2016: Jonas Flüß auf dem Treppchen beim Länderpokal

Gemeinsam mit Jasper Schlüpen (Siemens Mülheim), Lucas Durst (Aix-Team Aachen) und Lisa Klapdor (Essen-Kettwig) stellte Joni das NRW-Jugendteam beim diesjährigen Länderpokal in Düsseldorf. Mit fünf Siegen aus neun Spielen trugen sie zum Erfolg des NRW-Teams bei, das am Ende auf Platz 2 landete.
NRW-Bericht
Alle Ergebnisse

21.02.2016: Anja Haftmann wird Fünfte auf der Hallen-LM Mixte

Gemeinsam mit ihrem Spielpartner Minh Tran (Diaboulo Bochum) gewann Anja vier von fünf Spielen und erreichte einen sehr guten fünften Platz auf der LM in Düsseldorf. An und Norbert gelangen zwei Siege und Sebastian holte zumindest einen Sieg.
Ergebnisse

20.02.2016: Lünern bei der Endrunde des Hallencups

Bereits am Freitag reiste das TVE Team mit Doro, Eddy, Holger, Manuel, Max, Michael D., Ulli und Unterstützung von Elke D. und Geli nach Berlin, um am nächsten Morgen in der Halle in Tegel zusammen mit sieben anderen Teams die Endrunde des Norddeutschen Hallencups auszuspielen. Bereits in der ersten Runde ging es gegen einen der Favoriten: BC Osterholz mit einigen Bundesligaspielern wie dem DPV-Ranglistenersten Jan Garner. Nach den Doubletten stand es 1 zu 2. Leider wurde nur ein Triplette gewonnen. Das andere ging zu 12 verloren. In der zweiten Runde folgte ein Sieg gegen Bouliste Berlin. In der dritten Runde wiederholte sich das Ergebnis der ersten Runde: 2 zu 3 mit einem 12 zu 13 dabei. Am Ende der sechste Platz (von insgesamt 64 Teams). Zweimal unglücklich verloren aber insgesamt auf Augenhöhe mitgespielt und den TVE gut vertreten!
Ergebnisse

14.02.2016: An Van Coillie, Anja Haftmann, Norbert Posch und Sebastian Brockfeld erreichen die Hallen-LM Mixte

Drei Teams mit TVE-Beteiligung schafften an diesem Wochenende die Qualifikation für nächste Woche. Am Samstag in Krefeld erreichten An und Norbert mit vier Siegen den 3. Platz. Selbiges gelang Sebastian in Essen gemeinsam mit Simone Goßling (PC Kamen). Am Sonntag gewann Anja mit Minh Tran (Diaboulo Bochum) in Düsseldorf ebenfalls vier Spiele und die beiden qualifizierten sich mit Platz 4.
Ergebnisse

24.01.2016: Holger Patzelt, Carl Rost und Manuel Möller qualifizieren sich für die Hallen-LM Tete-a-Tete

Mit drei Spielern werden wir nächste Woche auf der Hallen-LM in Düsseldorf vertreten sein. Carl gewann die ersten 4 von 5 Runden in Lintorf und wurde zweiter. Manuel verlor in Essen zwar die erste Runde, landete mit vier Siegen aber noch auf Platz 4 – drei Plätze hinter Holger, der als einziger Spieler in Essen alle Runden gewann. Wir drücken nächste Woche die Daumen!
Ergebnisse

23.01.2016: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! – TVE erreicht die Endrunde im Norddeutschen Hallencup

Sieger in der ZwischenrundeSieger in der ZwischenrundeIn der Zwischenrunde des A-Turniers im Norddeutschen Hallencup spielten wir wieder in Osnabrück. Als Gegner waren uns diesmal die Hausherren von Osnabrück 2, sowie die Niedersachsenliga-Teams Pétangueules Hannover 1 und SGF Bremen 2 zugelost worden. Für Lünern am Start waren Doro, Carl, Eddy, Manuel, Max, Ulli und Jan. Kurz nach der Anreise erfuren wir, dass Hannover kurzfristig abgesagt hatte. Das hatte den kleinen Vorteil, dass nun theoretisch 2 gewonnene Begegnungen genügen, und den großen Vorteil, dass wir früher nach Hause kommen würden.
In der ersten Begegnung gegen Osnabrück gingen wir konzentriert ans Werk und gewannen beide Triplette-Spiele recht deutlich. Auch in den folgenden Doublette-Spielen ließen wir nicht anbrennen und gewannen die Begegnung 5 zu 0.
Das bedeutete, dass ein weiterer Sieg bereits die Teilnahme klar machen würde – egal wie dann Bremen gegen Osnabrück spielen würden. Die beiden Triplette-Spiele starteten genau entgegengesetzt. Im Mixte lagen wir bald hoch zurück, aber im „normalen“ Triplette konnten wir uns eine Führung erspielen. Nun starteten jeweils die zurückliegenden Teams eine Aufholjagd. Aber während wir uns im Mixte geschlagen geben musten, konnten die Bremer das andere Spiel tatsächlich noch drehen. So lagen wir also 0 zu 2 zurück und mussten darauf hoffen, mit drei gewonnenen Doublette-Spielen noch das Blatt zu wenden. Ziemlich schnell konnten die beiden „normalen“ Spiele gewonnen werden und alles scharte sich um das Mixte, dass zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen 6 zu 6 stand. Zum Glück spielten wir nun zwingender und entschieden das Spiel mit 13 zu 8 für uns. 3 zu 2 – die zweite Partie gewonnen – Teilnahme an der Runde der letzten 8 in Berlin gesichert!
Ergebnisse

10.01.2016: Uwe Ellerkmann im Halbfinale von Ahlen

Wie im letzten Jahr waren 108 SpielerInnen am Start und wie im letzten Jahr gelang es Uwe als einzigem TVE’ler alle fünf Vorrundenspiele zu gewinnen. Im Halbfinale konnte er den Sack bei 12 zu 7 leider nicht zumachen und verlor gegen den späteren Turniersieger Schötti.
Jan und Gino fehlte je ein Sieg zum Einzug ins Halbfinale.
Ergebnisse