Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neues vom Boule in Unna

14.02.2018: Unnaboule doch noch nicht ganz tot

Nach einer längeren Auszeit wird der Webmaster die Seite nach und nach wieder aktualisieren.

09.07.2017: An Van Coillie und Norbert Posch fahren nach Berlin – zur DM Mixte

Zwei Teams mit TVE-Beteiligung qualifizierten sich für die LM. An und Norbert schafften das in Kettwig mit
vier Siegen und Anja holte mit ihrem Partner Mohsen Dridi (PC Witten) sogar fünf Siege.
Auf der LM holten An und Norbert wieder vier Siege und damit das Ticket nach Berlin. Anja fehlte leider ein Sieg.
Ergebnisse

25.06.2017: Holger Patzelt und Manuel Möller sind Kamener Stadtmeister 2017

26 Doublette-Teams waren am Start – darunter drei Teams mit TVE-Beteiligung. Nach vier Vorrunden waren Eddy und Jan sowie Holger und Manuel mit je drei Siegen unter den acht Viertelfinalteilnehmern. Beide konnten dann auch ins Halbfinale einziehen, wo für Eddy und Jan das Turnier endete. Manuel und Holger gewannen das Finale mit 13 zu 9. Für Manuel war es der erste Stadtmeistertitel – für Holger bereits der fünfte.
Bericht

24.06.2017: Aus im Pokal gegen Bielefeld

Keinen guten Tag erwischte Lünern in der zweiten Hauptrunde des BPV NRW Cups. Am Start waren wie in der Vorrunde Doro, Eddy, Max, Micha, Ulli und Jan. Bereits in der Tete-Runde lief es schlecht und wir gewannen lediglich zwei Spiele: Zwischenstand 4 zu 8. Damit war klar, dass wir mindestens noch ein Doublette gewinnen mussten. Das gelang auch mit dem Doublette 2. Da das Doublette Mxt sehr schnell verloren ging, war der Ausgang von Doublette 1 für das Weiterkommen irrelevant, da nun beide Tripletten gewonnen werden mussten. Zwischenstand: 7 zu 14. Es sah auch zunächst ganz gut aus, aber am Ende gingen auch diese beiden Spiele verloren. Endstand 7 zu 24. Die Bielefelder waren uns heute überlegen, aber bei einer besseren Schießleistung unsererseits wäre mehr drin gewesen.
Ergebnisse

15.06.2017: Eddy Gutfreund und Jan Mensing auf dem Treppchen in Viersen

90 Doublette-Teams waren in Viersen am Start. Nach 5 Runden Schweizer System gab es drei Teams mit fünf Siegen und 15 Buchholzpunkten. Nur aufgrund der niedrigeren Punktedifferenz kamen Eddy und Jan nicht ins Finale. Gut dabei waren auch Jonas und Uwe, die mit vier Siegen auf dem achten Platz landeten.
Ergebnisse

10.06.2017: Christine Müller und Eduard Gutfreund sind neue Vereinsmeister

Nachdem seit Abteilungsgründung die Vereinsmeisterschaft im Modus „Tete-a-Tete“ bestritten wurde, hatte die Abteilungsversammlung letztes Jahr beschlossen, einen neuen Modus anzuwenden. Gespielt wurden als Vorrunden eine Runde Tete-a-Tete und drei Runden Supermelee (zweimal Doublette und einmal Triplette). Aus den besten Acht wurden dann vier Doubletten gebildet, welche die Halbfinals und das Finale ausspielten.
So spielten in den Halbfinals Norbert und Michael 13 zu 5 gegen Akki und Gino sowie Eddy und Tine 13 zu 8 gegen Ulli und An. Im Finale mussten sich Norbert und Michael dann mit einer Funny geschlagen geben.
Ergebnisse

04.06.2017: Anja Haftmann, Tine mit Akki Müller und Ulli Windmüller auf der LM Triplette

Nach den tollen Ergebnissen im letzten Jahr, konnten sich diesmal nur zwei Teams mit TVE-Beteiligung für die LM qualifizieren. In Duisburg schafften es Akki, Tine und Ulli mit vier Siegen. In Krefeld reichten Anja mit ihren Spielpartnern Bernard Hücklekemkes (PTSV Wuppertal) und Hans Schmitt (PC Witten) drei Siege und viele Buchholzpunkte.
Auf der LM fehlte dann beiden Teams der vierte Sieg, um sich zur DM zu qualifizieren.
Ergebnisse

28.05.2017: 2. Ligaspieltag

Lünern 1 spielte am „langen“ Spieltag drei Begegnungen in der Regionalliga Nord in Kettwig. In der ersten Begegnung gegen Ahlen stand es nach den Triplette-Spielen 1 zu 1. Erfreulicherweise konnten zwei Doublette-Spiele zu 11 gewonnen werden: 3 zu 2. In der zweiten Begegnung gegen Siemens Mülheim wieder 1 zu 1 nach den Triplette-Spielen – leider konnte diesmal kein Doublette gewonnen werden: 1 zu 4. Abschließend gegen den Gastgeber Kettwig 2 starteten wir endlich mit zwei gewonnenen Triplette-Spielen. Zum Glück, denn von den Doublette-Spielen mussten wir zwei knapp abgeben: 3 zu 2. Somit befindet sich das Team weiterhin im Mittelfeld der Tabelle.
Das gilt auch für Lünern 2, das in der Bezirksliga Ruhrgebiet in Homberg ebenfalls zwei von drei Begegnungen gewann. Gegen Bochum-Stiepel und Marl 3 wurde jeweils nur das Doublette Mixte abgegeben: Zweimal 4 zu 1. Leider ging die letzte Runde gegen Siemens Mülheim 2 dann mit 0 zu 5 verloren. Trotzdem weiterhin alles paletti.
Nicht so gut lief es für Lünern 3. Jeweils 1 zu 4 gegen Marl 2, Witten und Wanheim. Lediglich drei Mixte-Partien konnten gewonnen werden. Somit liegt das Team in der Bezirksliga auf dem letzten Platz.
Ergebnisse

25.05.2017: Norbert Posch im Finale von Kettwig

60 Teams waren in Kettwig zum Vatertags-Turnier am Start. Nach fünf Runden blieben nur zwei Teams ungeschlagen. Eines davon Norbert mit seinen Partnern Jürgen Mügge und Thomas Stallmann aus Wattenscheid. Das Finale verloren sie leider gegen das Team Birkmeyer/Dias/Kunze.
Auch gut dabei: Axel, Eddy und Ulli, die nach den fünf Runden mit nur einer Niederlage auf dem vierten Rang lagen.
Ergebnisse

14.05.2015: TVE erreicht Runde 2 im Pokal

Mit dem KFK Münster hatten wir eines der schwersten möglichen Lose in der ersten Runde gezogen. Zum Glück hatten wir Heimrecht und so kamen uns die Münsteraner bei gutem und trockenem Wetter in Lünern besuchen. Der TVE spielte mit Doro, Eddy, Max, Micha, Ulli und Jan.
Die Tete-Runde ging gut für uns los: Wir konnten fünf Spiele gewinnen (drei davon allerdings knapp) und führten 10 zu 2. Jetzt mussten wir nur noch zwei der folgenden fünf Spiele gewinnen. Und das taten wir auch zügig: Das DoubMxt gewann zu 0 und das Doub1 zu 1. Somit war die Begegnung gewonnen! Mit diesem Rückenwind konnte auch das Doub2 noch den Rückstand drehen und bei 9 zu 12 mit einem angesagten Sauschuss für 4 das Spiel gewinnen.
Da das befürchtete Gewitter ausblieb, machten wir erstmal eine Grillpause (Dank an Elke D.) und spielten dann noch die beiden Tripletten – wobei die Münsteraner das TripMxt hoch gewannen und beinahe auch noch das Trip1 gewonnen hätten. Es war eine schöne Pokalbegegnung in freundschaftlicher Atmosphäre.
Ergebnisse

06.05.2017: Anja Haftmann auf der LM Doublette

In diesem Jahr schaffte nur ein Vereinsmitglied die Teilnahme an der Doublette LM: Anja gelangen auf der Quali in Duisburg-Wanheim mit ihrem Spielpartner Hans Schmitt (Witten) die notwendigen vier Siege.
Am Sonntag in Kettwig lief es für die beiden nicht so gut.
Ergebnisse

23.04.2017: 1. Ligaspieltag

Lünern 1 startete als Absteiger in der Regionalliga-Nord. Mit zwei neuen Spielern mussten wir erstmal klären, wo wir in der Liga stehen. Und die erste Runde lief sehr gut: 5 zu 0 gegen Paderborn-Delbrück. In der zweiten Runde gegen Coesfeld lief es zunächst auch ganz gut. 1 zu 1 nach den Triplettes. In der Doubletterunde hatte der Gegner das Doub-2 stark gemacht, das erwartungsgemäß gewann. Ebenso erwartungsgemäß gewann unser Doub-Mixte. Leider geriet unser Doub-1 in Rückstand und bei 3 zu 9 haben wir gewechselt. Es folgte eine Aufholjagd, die allerdings doch noch mit 11 zu 13 verloren ging: 2 zu 3. Mittelfeld statt Tabellenführung! Wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen, ist eine Leistungssteigerung nötig.
Lünern 2 gewann in der Bezirksliga Ruhrgebiet zunächst mit 4 zu 1 gegen Lünern 3. In der zweiten Runde gegen Marl 2 lief es nicht so gut und die Begegnung endete 1 zu 4. Eine ausgeglichene Leistung und vorerst ein Mittelfeldplatz.
Lünern 3 hatte in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Nachdem die Mannschaft für 2017 schon zu stehen schien, löste sich das Team überraschenderweise doch noch auf. So wurde die ehemalige vierte Mannschaft zur dritten und die SpielerInnen fanden sich in der Bezirksliga wieder. Das alte Team verstärkte sich lediglich punktuell und verlor sowohl gegen Lünern 2 als auch gegen Marl 3 je mit 1 zu 4. Der Klassenerhalt dürfte so ein schwer zu erreichendes Saisonziel werden.
Ergebnisse

02.04.2017: Hans-Walter Turnier

Bei gebührend gutem Wetter fand das alljährliche Hans-Walter-Gedächtnisturnier am Neumarkt statt. 17 Boulefreunde spielten zunächst vier frei geloste Runden. Im abschließenden Finale gewannen Elke Flüß, Norbert Posch und Chantal Dorna gegen Bernhard Hellmann, Gisi Bücker und Michael Regelin. Wie immer ein gelungener Tag!

11.03.2017: Manuel Möller im Finale von Jever

Auch in diesem Jahr waren wieder 4 Teams mit TVE-Beteiligung in Jever am Start. Manuel hatte im Vorfeld im Internet einen Spielpartner gefunden: Nils Schön aus Jever. Und bei den beiden lief es richtig gut! Mit sechs Siegen spielten sie sich in das Finale der 106 gestarteten Teams. Erst dort mussten sie sich den Seriensiegern Garner und Kuball geschlagen geben.

11.02.2017: An Van Coillie, Norbert Posch und Sebastian Brockfeld erreichen die Hallen-LM Mixte

Wie im Vorjahr konnten die drei sich qualifizieren. Am Samstag in Ratingen erreichten An und Norbert mit vier Siegen den 2. Platz. Sebastian wurde gemeinsam mit Simone Goßling (PC Kamen) in Düsseldorf Vierter.
Auf der LM gelangen An & Norbert drei Siege und Sebastian zwei.
Ergebnisse

08.01.2017: Ulli Windmüller in Ahlen auf dem Podest

Minusgrade, Schneefall und Eisregen – so sah das Wetter im Vorfeld der 28. Auflage des traditionellen Tete-Turniers „Jahreinboule“ in Ahlen aus. Das erklärt, warum in diesem Jahr „nur“ 70 unerschrockene SpielerInnen antraten. Ulli gelangen in fünf Vorrunden immerhin vier Siege und die Buchholzpunkte reichten fürs Erreichen des Halbfinals. Da war dann leider gegen den Titelverteidiger und späteren Sieger Michael Schöttler Schluss.
Ergebnisse

10.12.2016: Klaus-Peter Kuhrt gewinnt das Nikolaus-Turnier

Insgesamt 19 SpielerInnen nahmen am traditionellen Turnier in Lünern teil. Nach vier Runden Schweizer System lag Klaus-Peter vor Christina und Michael Döring. Kommentar von El Presidente: „Zurückblickend nochmals einen Dank an all diejenigen, die zum Gelingen unseres Nikolaus-Turniers beigetragen haben! All die mitgebrachten Speisen und Getränke hatten schon einen Sterne-Charakter! ( Boule culinaire ) Meinen besonderen Dank an: Uwe F. für seine hervorragende Organisation, Norbert für seine souveräne Turnierleitung und natürlich Gino, unserem Grillmeister. Mit seinen Lammcarre‘s hat er sich mal wieder selbst übertroffen!“

 

04.12.2016: Jan Mensing fährt zur Hallen-LM Triplette

Gemeinsam mit seinen Partnern Stefan Eisenhut (Bielefeld) und Markus Vormann (Ibbenbüren) landete er auf dem Qualiturnier in Schüttorf auf dem zweiten Platz.
Anm.: Leider fiel Markus Vormann krankheitsbedingt aus, sodass Jan doch nicht zur LM fahren durfte.
Ergebnisse

06.11.2016: Holger Patzelt und Manuel Möller qualifizieren sich für den Hallen-LM Doublette…

…können ihren Startplatz aber leider nicht nutzen. Somit fährt mal wieder ein Nachrücker aus Schüttorf zur LM (am Tag zuvor hatten sogar die drei ersten Teams aus Schüttorf verzichtet).
Ergebnisse

03.10.2016: Eduard Gutfreund, Gino Tarantino und Michael Döring werden Kreismeister 2016

Die fünfte Unnaer Kreismeisterschaft im Petanque fand auf dem bewährten Himmelmanngelände in Fröndenberg statt. SpielerInnen aus den Boulevereinen und –gruppen TVE Lünern, PC Kamen, Boule am Bux Kamen und TVG Kaiserau traten in 12 Teams an – leider etwas weniger Teams als in den Vorjahren. Sehr erfreulich war die Teilnahme eines jungen Teams aus Kamen um den aktuellen Deutschen Meister in der Alterklasse Minimes Elias Kulinna. Nach der Begrüßung eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin das Turnier mit dem ersten Sauwurf. Bei durchwachsenem Wetter spielten sie zunächst 4 Runden im Schweizer System.
Danach standen die Halbfinalteilnehmer fest: Eddy Gino und Michael gewannen zu 4 gegen Elke, Jonas und Uwe Flüß. Das andere Halbfinale gewannen Manuel, Ulli und Jan ebenfalls zu 4 gegen die Titelverteidiger Axel, Hermann und Sebastian.
Im Finale mussten Manuel, Ulli und Jan sich nach anfänglicher Führung zu 9 geschlagen geben.
Neben den Pokalen und Sachpreisen winkte dem Siegerteam auch in diesem Jahr ein von der Stadt Fröndenberg gestifteter Restaurantgutschein. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren und alle Helferinnen!
Ergebnisse

02.10.2016: 4. Ligaspieltag: Licht und Schatten – Abstieg und Meisterschaft

Lünern 1 reiste als Vorletzter zum letzten Spieltag der NRW-Liga in Ahlen. Bei zwei gewonnenen Begegnungen hätte der Abstieg noch vermieden werden können. Es ging auch gut los gegen Kettwig 1. Nach der Tripletterunde stand es 1 zu 1 und in zwei Doublettes lagen wir weit vorn. Doch dann verlor das Mixte noch sein Spiel nach einem Wechsel beim Gegner und dem super kämpfenden Doub2 blieb die Krönung seiner Aufholjagd verwehrt. Wieder 2 zu 3 mit drei knapp verlorenen Spielen. Zum Ende dann noch ein 2 zu 3 gegen das Schlusslicht Kretanque Krefeld 1. Eine verkorkste Saison endete mit dem Abstieg aus der NRW-Liga.
Lünern 2 hatte in der Bezirksliga Ruhrgebiet noch drei Runden zu spielen. Zwar wurde die erste Begegnung gegen den Absteiger PC Kamen 1 mit 1 zu 4 verloren, aber danach machte ein 3 zu 2 gegen Witten 2 den Klassenerhalt perfekt! Das 5 zu 0 gegen Marl 3 rundete die gute Saison des Vorjahresaufsteigers ab.
Lünern 3 reiste als Tabellenführer der Bezirksklasse Ruhrgebiet A an und wollte den Aufstieg, der im Vorjahr so knapp verpasst wurde. Mit einem 4 zu 1 gegen Hagen 2 ging der Spieltag auch gut los. In der letzten Runde ging es dann gegen den Aufstiegskonkurrenten Siemens Mülheim 4. Auch wenn eine knappe Niederlage gereicht hätte, sollte doch ein Sieg die Saisonleistung krönen: Das gelang mit einem knappen 3 zu 2. Glückwusch zu Meisterschaft und Aufstieg! In den nächsten Saison spielen also 2 Mannschaften aus Lünern in der Bezirksliga.
Lünern 4 hatte 2016 nur drei Spieltage und somit frei.
Ergebnisse

17.09.2016: Winfried Wolle und Norbert Posch sind Vereinsmeister 2016 als Tireur und Pointeur

Nach langer Zeit mal wieder am selben Tag wurden die Vereinsmeisterschaften im Legen und Schiessen ausgetragen. Insgesamt nahmen 10 TVE’ler teil. Beim Legewettbewerb lag Norbert am Ende mit 46 Punkten vor Eddy Gutfreund (41) und Uwe Flüß (40).
Im Tireur-Wettbewerb wurden zwei Durchgängen geschossen. Nach dem ersten lag Winni Wolle vor Norbert und Eddy. Beim letzten Bild zog Norbert noch an ihm vorbei und siegte mit 39 Punkten vor Winni (37) und Eddy (35).
Korrektur: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Winni durch einen Übertragungsfehler drei Punkte zu wenig aufgeschrieben worden sind. So hat er also 40 Punkte und ist neuer Tireurmeister!
Kommentar von Norbert: Unser Grillmeister Uwe Flüß mit seinen leckeren Würstchen, Hühnchen und Salat, und Gino mit italienischen Spezialitäten sorgten für einen gelungenen Tag.

11.09.2016: An Van Coillie und Anja Haftmann qualifizieren sich für die DM Frauen

Mit 3 Siegen aus 5 Spielen landeten die beiden gemeinsam mit ihrer Partnerin Ellen Vallen (BC Köln) auf dem siebten Platz und qualifizierten sich so für die DM in St. Wendel. Doro und ihren Partnerinnen fehlten am Ende leider 2 Buchholzpunkte.
Ergebnisse

04.09.2016: 3. Ligaspieltag

Überwiegend erfolgreich verlief der 3. Ligaspieltag für die Teams aus Lünern.
Lünern 1 reiste als Tabellenschlusslicht der NRW-Liga nach Düsseldorf. In der ersten Begegnung gelang gegen den Abstiegskonkurrenten Balistique Gelsenkirchen 1 mit 4 zu 1 der erste Saisonsieg. In der zweiten Runde hätte uns ein Sieg gegen PUR Lintorf 1 dem Klassenerhalt ein weites Stück näher gebracht. Aber leider konnte das Doublette 1 seine Führung nicht nach Hause bringen: Wir verloren also 2 zu 3 und müssen jetzt am letzten Spieltag beide Begegnungen gewinnen oder auf reichlich Schützenhilfe hoffen.
Lünern 2 spielte in Mülheim lediglich eine Runde, da die zweite Runde der Bezirksliga Ruhrgebiet wegen Unbespielbarkeit der Plätze auf den letzten Spieltag verschoben wurde. Aber diese eine Runde wurde mit 3 zu 2 gegen Witten 1 gewonnen (nach 0 zu 2!), sodass ein Sieg aus den letzten drei Begegnungen zum Klassenerhalt des Aufsteigers genügen müsste.
Lünern 3 bleibt weiter auf Aufstiegskurs. In der Bezirksklasse Ruhrgebiet A gelangen gegen Dortmund 1 mit 4 zu 1 und Marl 4 mit 3 zu 2 zwei Siege. Mit 6 Siegen aus 7 Begegnungen liegt das Team an der Tabellenspitze.
Für Lünern 4 war es in der Kreisliga Ruhrgebiet A bereits der letzte Spieltag. Nach einem 5 zu 0 gegen Dortmund 2 und einem 1 zu 4 gegen PC Kamen 3 landete das Team exakt in der der Tabellenmitte auf Platz 4.
Ergebnisse

21.08.2016: An Van Coillie, Norbert Posch und Uwe Flüß auf Platz 4 bei der LM 55+

Drei TVE-Team spielten am Samstag in Kamen die Quali zur LM 55+. Neben An, Norbert und Uwe qualifizierten sich auch Michael Döring und Ulli Windmüller (zusammen mit Norbert Schmitz von Siemens Mülheim) mit 3 Siegen aus 5 Spielen für die LM.
In Löhne-Gohfeld lief es am Sonntag für unsere beiden Teams sehr unterschiedlich. Während Ulli und Michael einen schlechten Tag erwischten und mit nur einem Sieg aus sechs Spielen auf dem drittletzten Platz landeten, hatte unser Triplette aus Lünern 2 lediglich eine Niederlage und landete auf dem hervorragenden vierten Platz. Leider muß das Team aus terminlichen Gründen auf den Startplatz bei der DM verzichten.
Ergebnisse

21.08.2016: Eddy Gutfreund und Holger Patzelt gewinnen die 25. Green-Open

Quelle: Homepage der Grünen UnnaQuelle: Homepage der Grünen UnnaZum 25. Green-Open der Grünen kamen bei eher durchwachsenem Wetter knapp 60 SpielerInnen in den Kurpark Königsborn. Nach vier frei gelosten Runden wurden die Halbfinals gespielt:
Holger und Eddy gewannen hoch gegen Gudrun Strahl und Akki Müller. Ebenso deutlich setzten sich Jonas Flüß und Dieter Balsam gegen Tosse Büsing und Wolfgang Ruck durch. Etwas spannender war das Finale, in dem die Sieger von 2014 immerhin 7 Punkte abgeben mussten.
Vielen Dank an die Grünen, die nun schon seit so vielen Jahren mit ihrem Turnier die Bouleszene im Kreis Unna bereichern!
Bericht mit Bildern

14.08.2016: Norbert Posch qualifiziert sich für die DM Tête-à-tête

Sieben TVE’ler starteten bei den Qualifikationsturnieren zur LM in Duisburg und Warendorf. Im Ruhrgebiet gelang Norbert die Quali – mit 5 Siegen in 7 Spielen landete er auf Platz 15. In Westfalen gewann Jan Mensing sogar 6 Spiele und landete auf dem vierten Platz. Carl Rost fehlte leider ein Sieg.
Auf der LM siegte Norbert in 4 von 6 Spielen und als Dreizehnter fährt er in zwei Wochen zur DM in Neunkirchen-Seelscheid. Jan fehlte ein Sieg zur DM-Quali, aber da er auf der DM in der Turnierleitung sitzen wird, hätte er eh nicht spielen können.
Ergebnisse

08.07.2016: Drei TVE-Paare qualifizieren sich zur LM Doublette-Mixte

Weit reisen mussten Doro und Max Pasalk, die zum Quali-Turnier in Wipperfürth im Rheinland eingeteilt wurden. Dafür belegten sie mit 4 Siegen den siebten Platz. Ebenfalls vier Siege holten An Van Coillie und Norbert Posch beim Qualiturnier in Lippstadt. Und auch Tine und Axel Müller schafften mit drei Siegen in Lippstadt als Nachrücker die Quali zur LM in Ratingen am folgenden Tag.
Auf der LM fehlten An und Norbert sowie Doro und Max bei drei Siegen aus sechs Spielen dann jeweils ein Sieg zur Qualifikation für die DM. Die Müllers holten einen Sieg.
Ergebnisse